"Damit werden wohl eher Technische Zeichner oder Flachzeichner angesprochen. ..."
Ich zeichne sehr gern mit ArchiCAD. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich, was so (aus Unwissenheit???) hier über AutoCAD verbreitet wird. Ich habe auch in den 90er Jahren (damals mit Palladio14 und folgende) meine Gebäude durchaus in 3D in AutCAD erstellt. Und ich glaube, ich war nicht der einzige. Und auch heute nutze ich neben ArchiCAD gerne auch mal pures AutoCAD. Und zwar nicht etwa zum 2D-"Flachzeichnen", sondern weil es mit Befehlen wie "extrude" usw. oft einfacher möglich ist, nicht genormte 3D-Körper zu zeichnen. Man kann eben seine Zeichenebene frei im 3D-Raum festlegen, man kann Polygonzüge extrudieren. Gerade bei vielen 3D-Dingen scheinen sich die AutoDesk'ler einiges von SketchUp abgesehen zu haben. Ich denke, ArchiCAD ist immernoch ein gutes Programm. Aber im Moment scheint mir gerade im 3D-Bereich bei einigen Mitbewerbern die Entwicklung schneller zu gehen.
Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich erstelle meine Gebäudemodelle sehr gern mit ArchiCAD. Aber die Augen aufhalten, was es sonst so gibt, sollte man schon. Und wenn AutoDesk sich wieder um den Mac kümmert, finde ich das schon interessant.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100