abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

PDF

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich hab mein Layout auf einem A2-Format - Nun möchte ich die Pläne gerne als Email verschicken. Drucken als PDF ist ja beim Mac kein Problem. Ich möchte aber gern die Formatgrösse auf A3 reduzieren, in der Hoffnung, dass sich dadurch auch die Dateigrösse etwas verringert. Nach der Einstellung des Formats auf A3 (auf Seitengrösse anpassen) im Druckenfenster und dem anschliessenden Speichern als PDF, hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass das PDF das A2-Format beibehält - die Dateigrösse bleibt dieselbe wie im A2.
Gibts`nen Trick?
Danke!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass das PDF das A2-Format beibehält ...Öffne das PDF doch einfach mal, dann siehst Du doch, ob es A2 oder A3 ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs jetzt mit einem Formatwechsel von A1 auf A4 versucht - Ergebnis: beim normalen Drucken ändert sich das Format, aber beim Speichern als PDF wird das Ursprungformat beibehalten.
rolfrei
Newcomer
Lösung mit Acrobat wäre:

PDF Datei in Acrobat öffnen - gewünschtes Papierformat einstellen - im Druckerdialogfeld an Papierformat anpassen einstellen - und als PDF sichern. Geht bei OSX ja wunderbar.

Geht aber nur mit Acrobat.
Ist mit Acrobat Reader aber leider nicht möglich.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben keinen Acrobat.
Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
poeik
Ace
Wenn dein Layout keine Bilder oder Texturen beinhaltet, wird das Verkleinern nichts bringen. PDF speichert die AC-Elemente als Vektorgrafik, und somit ist das pdf beliebig skalierbar, ohne Qualitätsverlust, aber eben auch ohne Eifluss auf die Dateigrösse. Allenfalls bringts etwas, wenn du die Datei komprimierst (im Finder mit rechter Maustaste auf Dateiklicken, "als Archiv sichern...")

Wenn das Layout Bilder enthält, kannst du das pdf z.B. mit dem Graphicconverter (Shareware) skalieren. Allerdings gehen dann alle Vektordaten verloren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
ubgl
Participant
Warum so kompliziert ?
mal die Freeware unter dem u.a. Link ausprobieren! Machen damit alles!
Brauchen weder Adobe noch Amyuni.
Blattformat einstellen, Auflösung einstellen und fertich.......

PDFcreator


Viel Erfolg!
Lars Gusewski
Participant
@UBGL:

Windows-Software darf auf einem Mac höchstens in einer Sandbox laufen. Ansonsten muss sie woanders spielen gehen. 😉
ubgl
Participant
@lars gusewski

soooooon schieeet!

hab den MAC glatt übersehen, sorry!
aber für Windows User gilt der Tipp dann trotzdem...

Gruss UB aus GL :verwirrt:
surb
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> im Druckenfenster und dem anschliessenden Speichern als PDF, hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass das PDF das A2-Format beibehält also bei mir wird das ding dann auch als A3 ausgegeben. wenn du das file im acrobat reader öffnest kannst du unter eigenschaften, oder +D das seitenformat ersehen, und das ist dann eben 420/297 :winken:

ps: wenn du die dateigröße verkleinern willst, dann mit acrobat prof. oder pdf shrink ca 35$ shareware