abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Plotmaker 9 zu Plotmaker 3.1 möglich?

Nicht anwendbar
Ich möchte Plandateien mit einem ArchiCAD-8.1-Zeichner tauschen. Besteht die Möglichkeit eine Plotmaker-9 Datei als Plotmaker-3.1 zu speichern, oder soll der sich den Plotmaker-9 installieren?

Ich stelle außerdem fest, dass ich mit AC-10 anders als mit AC9 keine Dateien mehr als AC-8.1 speichern kann. Ich zumindest brauch das hin und wieder. Warum geht das nicht mehr?

:winken:
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das sind gerade mal 2-3 Jahre Versionsunterschied.Abwärtskompatibilität geht i.d.R. nur von unten nach oben, nicht von oben nach unten. Da ist immer ein Datenverlust vorprogrammiert, sonst bräuchte man ja keine neue Version. 😉 Was hilft dir ein abwärtskompatibles Speichern, wenn du nicht weißt, welche deiner Zeichnungselemente verschütt gegangen sind. Ich finde das abwärtskompatible Sichern in AC schon "problematisch".

Ich verstehe schon dein Problem, doch ich sehe hier kein Versäumnis bei GS.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das sind gerade mal 2-3 Jahre Versionsunterschied.Abwärtskompatibilität geht i.d.R. nur von unten nach oben, nicht von oben nach unten. Da ist immer ein Datenverlust vorprogrammiert, sonst bräuchte man ja keine neue Version. 😉 Was hilft dir ein abwärtskompatibles Speichern, wenn du nicht weißt, welche deiner Zeichnungselemente verschütt gegangen sind. Ich finde das abwärtskompatible Sichern in AC schon "problematisch".

Ich verstehe schon dein Problem, doch ich sehe hier kein Versäumnis bei GS.
Mit Word und Excel kann bis ins Jahr 1995 zurücksichern. Acrobat verwende ich in Vers.7 und kann bis nach Vers.4 zurückspeichern. Das evtl. Daten verloren gehen ist klar, nur nicht mal Microsoft verbaut mir diese Möglichkeit. Die Versionsproblematik besteht bei mir nur bei ArchiCAD. Bei allen anderen Programmen die ich verwende gibt es dieses Problem nicht.
:winken:
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Abwärtskompatibilität geht i.d.R. nur von unten nach oben :eek:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Advisor
@poeik
Eine Frage des Betrachtungswinkels: Ich sehe es vom Programm aus, du von der Datei. 😉 Aber du hast mich ja sicher verstanden. :winken:

@ k.f.
Du hast kein Problem mit ArchiCAD, sondern mit Plotmaker. Nochmal: Ich sehe das Problem in dem speziellen Fall, aber ich sehe das nicht als Mangel von Plotmaker. Die Resourcen ein Abwärtssichern für diesen "seltenen" Fall zu implementieren lieber woanders einzusetzen, kann ich GS nachempfinden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm