abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Problem mit Raumstempel

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei, die in AC 10 erstellt wurde, dann in AC11 und jetzt in AC 12 weiterbearbeitet wird. Die 12er Bibliothek wird u.a. geladen.

Beim Laden erscheint eine Fehlermeldung, dass der "Raumstempel_GER 10" nicht gefunden wird. Raumstempel sind bisher im Projekt aber mW gar nicht angelegt.

Nun möchten wir Raumstempel mit dem Raumwerkzeug einfügen. Anstelle des Raumstempels erscheint aber nur der Punkt für fehlende Elemente und die Raumbezeichnung. Dasselbe ist der Fall, wenn ich in einer neuen AC12 Datei einen Raumstempel erzeuge und in diese Datei kopiere

Frage:
Was muss ich einstellen, damit das Raumwerkzeug den Raumstempel von AC 12 verwendet? Wir haben schon alle mögliche versucht, aber leider ohne Erfolg.

Danke m Voraus und Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Unter Optionen/Element-Attribute/Raumkategorien sind für die einzelnen Raumkategorien schon Raumstempel zugewiesen. Diese fehlen nun bei dir. Am einfachsten überschreibst du mit dem Attributmanager sämtliche vorhandenen (und nicht verwendeten!) Raumstempel mit denen aus der 12er Vorlagedatei (Programmordner/ArchCAD12/Grundeinstellungen/ArchiCAD/ArchiCAD 12 Vorlage.tpl) oder aus eurer 12er Bürovorlage.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
mac_martin
Newcomer
Vielen herzlichen Dank.
Das war der rettende Hinweis. Da wäre ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen hier nachzusehen.

Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
poeik
Mentor
:yeah:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27