abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Problem mit Solid Elemente

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe eine mehrschichtige Wand (im Bild die Nummer 1), die ich mit dem Solid Elemente Befehl und "Abzug mit Erweiterung nach oben" mit einer mehrschichtigen Decke (Decke-003) verschneide.



Der Verschnitt mit der Wand funktioniert wie erwartet, aber leider werden auch von der Decke die Schichten des Bodenbelags abgezogen.

Woran liegt das und wie kann ich das verhindern.

Danke und Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei "Abzug nach oben" muss das wohl so sein wie dein Ergebnis. Alles andere wäre meiner Meinung nach ein bug.

Ich würde in diesem Fall Wand 1 nur bis OK Beton der Decke und Wand 3 ab dieser Höhe konstruieren und anschliessend mit SolidElement "Abzug" arbeiten und zwar
einmal mit Wand 1 als Zielelement und Decke als Operator und
einmal mit der Decke als Zielement und Wand 3 als Operator

oder (sofern eine Möglichkeit besteht)

auf AC17 umsteigen - da kann alles über Schichtprioritäten geregelt werden
mac_martin
Newcomer
Ich habe ArchiCAD 17 und verwende Schichtprioritäten.
Meine Signatur war diesbezüglich wohl missverständlich.

Ich muss aber mit Solid Element Befehlen arbeiten, weil mir sonst Fundamentbeton über den Bodenbelägen übrig bleibt.

Ich seh´ das eher so, dass von der Wand 1 nach "Abzug mit Verlängerung nach oben" und der Decke-003 als Operator im Bereich über der Rohdecke von der Wand 1 nichts mehr sein dürfte, was den Bodenbelag der Decke-003 "verdrängt".
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Hmooslechner
Rockstar
Du solltest die Kellerwand besser über eine selber erstellte Profil-Wand lösen. Da hättest Du auch noch zusätzlich den Vorteil, unten ein Fugenband einzubauen und auch gleich die Umdämmung der Bodenplatte usw.
Nicht vergessen - im Profildialog die Öffnungsreferenz eintragen - sonst sitzen die 3D-Fenster anders als im Grundriss. (auch im Schnitt)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
mac_martin
Newcomer
Danke für den Tipp.

Ich hab´s jetzt mit einem neuen Baustoff Beton-schwach gelöst mit einer Schichtpriorität geringer als die Bodenbeläge.

Trotzdem würde ich gerne verstehen, warum das so ist.
Ich möchte mit möglichst wenig Baustoffen auskommen.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du willst, dass die Schichten des Fussbodenaufbaus in deiner Skizze auch nach dem Abzug bis zur äusseren Dämmung gehen, müssen diese Schichten eine höhere Priorität als die (Beton)Schicht von Wand 1 haben. Am besten erkennst du das System, wenn du zuerst nur einer Schicht des Fussbodenaufbaus diese höhere Priorität gibst.
Aber das ist nur ein Hinweis wie AC arbeitet. Diese höhere Priorität macht dann z.B. bei Innenwänden schon überhaupt keinen Sinn mehr und ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Dein Weg, der Wand im KG eine niedrigere Priorität zu geben, scheint hier wesentlich zielführender.

Die Prioritäten sind offensichtlich auch bei Solid-Elemt-Operationen durchgängig gültig.
Warum das so geregelt ist, weiss ich nicht. Mein Hausverstand würde auch eher sagen Abzug ist Abzug.

Vielleicht gibt es bei richtiger Prioritätsreihung doch einen Weg, auf den Abzug komplett zu verzichten. Ich glaube das wäre der Sinn der Schichtprioritäten.



Kurz zusammengefasst:

Will der Operator oder ein Teil des Operators über Solid Element Befehl etwas abziehen, braucht er eine höhere Schichtpriorität als das Zielement.
mac_martin
Newcomer
"Egon" wrote:
...
Vielleicht gibt es bei richtiger Prioritätsreihung doch einen Weg, auf den Abzug komplett zu verzichten. Ich glaube das wäre der Sinn der Schichtprioritäten.
...

Ich glaube nicht.
Das würde m. E. nur dann gehen, Wenn die OK der Wand 1 nicht über die OK der Decke-003 ragt.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe diverse andere Fälle, nwo es wirklich nervig ist, dass über SOE entfernte Bereiche von Bauteilen sich immernoch über die Schichtprioritäten mit anderen Bauteilen reagieren.
Der beschnittene Tei wurde entfernt, alo soll er sich auch mit nichts mehr verschneiden.