abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Probleme m. Bibliothekselementen

Anonymous
Nicht anwendbar
beim öffnen von bibliothekselementen gibt es darstellungsprobleme mit den parameterfenster.
einmal entsteht der eindruck, als wenn noch ein rahmen darüberliegt und verschoben wäre, oder manche parameter sind grau hinterlegt und erst nach einmaligen hineintippen erscheinen diese (dies trittt immer bei den stahlbauelementen auf).
seltsamerweise trat der fehler nach einspielen einer dxf-datei auf.
verwende macos 9.2, ac 7 r3
wer kann helfen ?

gruss hr. strommel
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Kurios!
+ Mit gedrückter Alt-Taste ein neues Projekt öffnen (Neu + Wiederherstellen).
+ Evtl. ArchiCAD-Preferences löschen (liegen im Systemordner im Ordner Preferences).
Und nun?
Anonymous
Nicht anwendbar
habe ich schon alles ausprobiert (wie schon zuvor mit dem win-rechner).
Fehler kommt immerwieder.
wenn ich aber auf modellatribute umschalte und dann wieder auf das parameterfenster gehe, ist das fenster wieder normal zusehen.
bei gs gaben sie mir den rat, treiber der grafikkarte zu aktualisieren.
irgendwie gibt es bei apple wohl keine unterstützung mehr für ältere g4-rechner mit mac os 9.2.2
nur der fehler trat erst gestern nach dem einlesen der dxf-datei auf.sonst lief alles prima.
mir scheint archicad ist mir zur zeit nicht sehr wohl gesonnen 😉
hr.strommel
Anonymous
Nicht anwendbar
@ hr.strommel
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem bei Stahlkonstruktion und Innentüren.
Mein System: G4/400; MacOS 9.2.2; AC 7.0v3
Ich glaube aber nicht, dass es an der GK liegt; habe letztens eine neue (Radeon 8500) eingebaut. Der Fehler war vorher als auch nachher da.
Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.

Gruss aus Westfalen MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
habe den treiber meiner gk aktualisiert, aber fehler bleibt bestehen.
gs-hotline weiß auch keinen rat mehr :confused:
habe übrigens ebenfalls G4/400; MacOS 9.2.2; AC 7.0v3
gruß
hr.strommel
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben das gleiche Problem. Es sieht so aus als würde das UI-Fenster 'durchscheinen'. Durch wechseln des Tabs und wieder zurück ist es behoben. Ich meine mich zu erinnern, daß das früher nicht auftrat. An der Hardware wurde bei uns nichts geändert. Betriebssystem eigentlich auch nicht. Aber irgendwoher muß es ja kommen.
MacOs 9.2/AC7v3
Anonymous
Nicht anwendbar
ähnliche probleme!

- diverse fenster verschwinden nicht ganz nach dem "ok" (z.b. parameterfenster), umrisse bleiben erhalten.
- unter ac8 und pm3 werden fenster wie "speichern unter" oder "datei dazuladen" nicht vollständig angezeigt

fehler treten nicht ständig auf.

der zweite punkt dürfte mit der karte zusammenhängen, aber beim ersten punkt bin ich mir nach den beiträgen hier nicht mehr ganz sicher ...

[ 09. April 2003, 17:35: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche Carbonlib verwendet ihr? Versucht es 'mal mit der aktuellen 1.6 von Apple. Vielleicht funzt es dann. Das Update wird in jedem Fall empfohlen.

Wurden Einstellungen im Erscheinungsbild geändert? Das kann die Sache auch beeinflussen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus Denzlinger

ich verwende CarbonLib 1.6; hieran liegt es offensichtlich nicht.
Das Problem wird nach meinen Feststellungung durch Objekte mit einem Dialogfeld "Benutzerattribute" verursacht.
Dieses sind bei mir unter anderem alle Stahlträger, einige Möbel (Betten) sowie einige Türen (Füllungen).
Aber selbst bei einer frisch geladenen Objekt-Bib. lässt sich das Problem nicht vermeiden.

MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
verwende carbonlib 1.6.
habe ac sogar neu installiert, alle systemeinstellungen entsprechend der ursprünglichen version (= macos 92.2.2 komplettinstallation) wieder eingestellt.
kein erfolg. fehler bleibt.
das seltsame ist, dass dies erst seit kurzer zeit auftritt. habe keine neuen programme installiert oder einstellungen verändert.
gruß
strommel