abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Raumstempel - Bibliothek

snow
Moderator
Mein Raumstempel funktioniert in einem Porjekt (das wahrscheinlich in 7.0 begonnen wurde) nicht mehr: Fehler beim Laden des Raumstempels_01 70. die anderen Raumstempel von 8.1. werden offenbar nicht akzeptiert - keine auswahlmöglichkeit im Werkzeug.

Zu der Bibliothek allgemein. Ist das richtig, dass die neu organisierte BiB. beim r2 nicht mit dabei ist, sondern man sie seperat runter laden und installieren muss?

Die Zip-Datei lässt sich beim besten Willen, auf dem Rechner hier nicht öffnen. Hier die Meldung, die ich erhalte:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Archive: C:/Download/Objektbibliotheken81r2.zip
End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
latter case the central directory and zipfile comment will be found on
the last disk(s) of this archive.
unzip: cannot find zipfile directory in C:/Download/Objektbibliotheken81r2.zip

and cannot find C:/Download/Objektbibliotheken81r2.zip.zip, period.

C:\Download>
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
öffne mal ein neues archicad-projekt mit "neu&wiederherstellen" und lade dann das alte projekt dazu, wie ist es dann?
ja, die bib mußt du seperat holen wenn du das update willst.
du kannst dir auch die ganze cd zuschicken lassen von gs. (mußt halt ein email hin schreiben) :winken:
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Download der ArchiCAD 8.1 R2 auf GS-Help ist der für die Vollversion, hilft also für die Studentenversion nicht weiter. Also ist der Tipp von ernie goldrichtig: CD tauschen und zwar z.B. beim nächstgelegenen Graphisoft Partner.

Die Bibliothek muß man sich entsprechend organisieren. Verwenden sollte man
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die zur Version passende ArchiCAD-Bibliothek,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">eine allgemeine Bürobibliothek,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und eine zu diesem Projekt gehörige ProjeCt-Bibliothek.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese ABC-Regel gibt es nochmal zum Nachlesen hier im ArchiTIPP:
Bibliotheken Chaos vermeiden

Bibliothekselemente aus früheren Versionen würde ich in den Project-Bibliothek packen.
Wenn so ein alter Raumstempel defekt ist, kann ich Dir den per eMail zusenden.
Damit Raumstempel verwendet werden, müssen die unter Optionen > Raumkategorien einer Raumkategorie zugeordnet sein.
snow
Moderator
Vielen Dank für die Hilfe.
Das mit der Zuordnung der Raumstempel unter 'Optionen' war das entscheidende, was ich nicht wusste. Jetzt kann ich die Räume bestempeln.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum ich das Zip-File mit der Bibliothek nicht öffnen kann.

vielleicht sollte ich mal meine Signatur ändern; bin jetzt im Praktikum und arbeite deswegen mit der Vollversion 8.1 R2
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin.
Bibliothekselemente aus früheren Versionen würde ich in den Project-Bibliothek packen.

Meinst du alle Bibliothekelemente von A,B und C von der früheren Version?
Gibt es dann keine Konflikte (z.B. wie doppelte Ladung...)?
Der Datei wird dann groß.
Ich habe nur Bibliothek B und C aus der früheren Version geladen. Es gab Fehlermeldung für Raumstempel.
zzyzx
Newcomer
ja, bei mehrfachen archicad biblios aus diversen versionen gibts stress:
manchmal kann man aber so einen mix nicht vermeiden, wenn etwa alte fenster oder raumstempel verwendet sind und das umstellen unverhältnismässig aufwändig wäre. in dem fall nehme ich nur die entsprechenden objekte aus der alten bib in einen extraordner in der projektbibliothek herüber. da müssen dann ggf auch die zugehörigen makros rein.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx

haben auch grade das problem mit den alten bibliotheken in alten projekten.

ich kann doch nicht das alte projekt aufrufen nur 8.1 laden und dann schauen wie die schwarzen punkte heißen und dann jedes einzelne bibliothekselement suchen und in den jeweiligen ordner schieben. zumal ich ja auch nicht buch darüber führe welches projekt ich in welcher archicadversion gezeichnet habe. da suche ich mich ja am ende tod. ich hab jetzt auch schon in alten umfragen gestöbert, habe aber leider noch nix passendes gefunden.
Anonymous
Nicht anwendbar
@AnjaISW
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... ich kann doch nicht ... jedes einzelne bibliothekselement suchen ... nicht buch darüber führe ... Alter Spruch: "Wer Ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen."
Oder doch so: Bibliotheken Chaos vermeiden
Und ich würde mich an Deiner Stelle mal unbedingt mit dem Thema PLA-Dateien beschäftigen.
Dann tritt nämlich das Problem gar nicht erst auf.
Anonymous
Nicht anwendbar
Alte Projekte entweder mit altem AC bearbeiten oder mit neuem AC und NUR die alte Bibliotheken verwenden. Natürlich nur solange die Objekte funktionieren. Sonst diese ggf. gezielt gegen neue austauschen oder in der alten Version kompatibel machen.*
DIe Version, mit der das Projekt gezeichnet wurde, wird dir beim Öffnen des Projektes angezeigt.
Das hat sich so bewährt. Nur wenn dich das Projekt wirklich längerfristig beschäftigen wird, ist eine Portierung zu den neuen Objekten sinnvoll. Da kann man GS auch keinen allzugroßen Vorwurf zu machen. Es ist schier unmöglich Software weiterzuentwickeln und dabei alle alten Daten kompatibel zu halten. AC/PM machen das aber schon ganz gut.
_______
* Hatte ich erst gestern wieder: In AC7 funktionierte der PICTURE-Befehl in einem 2D-Skript. Ist aber eigentlich ein 3D-Befehl. In AC8 geht das nicht mehr. Also mußte das Objekt nur unter AC7 berichtigt werden.