abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Rechnerleistung

bjoern1
Newcomer
Hallo,

ich habe eine Frage, wir arbeiten an einem recht grossen Projekt und zeichnen alles im 3D bis zum M.1:20 zudem im Teamwork. Ich aktualisiere immer alle Pläne und halt es etwas zusammen. Dafür bin ich auch der BugReport Schützenkönig. Oft sagt mir AC das der Speicher nicht reicht, ist ein Wechsel auf einen Mac Pro mit 12-16 Steinen sinnvoll,oder macht es nicht soviel aus, wie ich es mir erhoffe?

Oder kann ich meinen iMac noch optimieren? Ich habe eben die Speichernutzung ganz nach links geschoben.
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
Zur Hardware kann ich dir nicht viel sagen. Aber bei grossen Projekten lohnt es sich manchmal, die Layouts in einer eigenen Datei anzulegen. Dadurch wird die Projektdatei wesentlich kleiner.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
ja, das haben wir auch schon durchdacht. funktioniert das gut? Gibt es dort ein Infoblatt als Anweisung? Ich schau mal beim IDC
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Bjoern,
ich kann das Speicherproblem auf dem Mac nicht ganz verstehen, ich habe selbst mit einem alten MacBookPro mit damals 3GB Arbeitsspeicher große Projekte ohne Probleme bearbeitet, die pln Dateien waren komprimiert bis über 200MB groß mit über 100 Layouts in der Datei. Kannst Du denn nachvollziehen, ob eventuell auf Deinem iMac der virtuelle Speicher abgestellt ist?
Dierk
___
OSX AC15voll
bjoern1
Newcomer
Hallo Dierk,

wie kann ich das denn feststellen? Ich habe es mit meinem Chef besprochen und externe Layouts sind für ihn ein no go, weil er bereits ein Projekt damit versemmelt hat...

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
... externe Layouts sind für ihn ein no go ...
Warum denn das?
Man kann ja Modell und Layout in zwei getrennten Projektdateien bearbeiten (geht in Teamwork analog).
Die eine Datei enthält dann das Modell in der Projektmappe und die Ausschnitte in der Ausschnittmappe.
Die andere Datei enthält nur die Layouts im Layoutbuch, in denen die Ausschnitte aus der "Modelldatei" platziert sind.
Sollte man mal mit einem existierenden Projekt durchspielen, wenn man sich da unsicher ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
...im Ordner Dienstprogramme öffne bitte Aktivitätsanzeige, dort unter der Spalte "Benutzer" findest Du die Leiste Archicad, wenn Du gerade in AC arbeitest. In der Leiste findest Du Einträge für "physikalischen Speicher" und "virtuellen Speicher" mit der jeweiligen Größenangabe. Ein kleines Projekt bei mir in AC14 belegt ca 220MB physikalischen Speicher und ca. 130MB virtuellen Speicher, das wächst natürlich mit seinen Aufgaben (wie so vieles)...
Weiterhin kannst Du unten im Reiter "Speicher" die gesamte Arbeitsspeicherbelegung sehen, wenns dort knapp zugeht, musst Du mal ein paar Programme schliessen, die Du gerade nicht benötigst.
Weiterhin solltest Du mal im Reiter "Festplattenauslastung" herausfinden, wieviel Speicherplatz Festplatte Dein lokaler Rechner hat, OSX ist da recht empfindlich und benötigt allein für Auslagerung von Dateien (virtueller Speicher) so um die 10% der Gesamtkapazität der lokalen Festplatte.
Dies Vorgehen gilt für Snow Leopard und für Lion, wobei ich selber immer noch lieber bei Snow Leopard bleibe und mich noch nicht gut in Lion auskenne...
Dierk
___
OSX AC15voll
bjoern1
Newcomer
@Martin
Wie es geht wissen wir, wir haben ein Projekt so durchgearbeitet und hatten viele Probleme, welche weiss ich nicht, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht im Büro war. Aber er ist nicht davon überzeugt und will es anders machen.

@Dierk
http://img855.imageshack.us/img855/6095 ... 20201u.jpg
http://img802.imageshack.us/img802/6095 ... 20201u.jpg

das habe ich mal zur Anschauung hochgeladen, sollt reichen, oder?
Die TW Datei ist 560 MB gross und als pln ist sie knapp 90 MB. Wir haben viele solide im Plan, die ihn echt belasten und auch die Layouts mit Ansichten etc. sind nicht leicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen