abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Sehr langsames Arbeiten wegen großer Decken

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mir ein sehr ungefährens Schicht-umgebungs-modell aus Decken - Elementen gemacht, und hab jetzt das Problem, dass das Arbeiten sehr langsam ist; Ich denk, das kommt daher, dass Archicad das immer auch als 3D berechnet.

Was ich aber nicht kapier ist, dass das eigentlich sehr einfache Decken sind, die einfach übereinanderliegen, ist das nicht einfach ein Vektor, sprich mathematisch sehr einfach zu berechnen (für einen Computer);
weil Hardware Technisch sollte das alles kein Problem sein (Macbook Pro der neuersten Generation)

Grüße, Danke Flo
10 ANTWORTEN 10
poeik
Virtuoso
Ich kann mir zwar unter "Schicht-umgebungs-modell aus Decken" nicht allzu viel vorstellen. Dass dich 3D ausbremst, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich vermute eher, dass du viele Symbolschraffuren verwendest. Natürlich bestehen auch sie nur aus Vektorgrafiken, aber da es schnell mal tausende von Symbolen sind kann das schon bremsen. Oder verwendest du Bildschraffuren?

Verwende möglichst einfache Schraffuren oder schalte in der Bildschirmdarstellung die Vektorgrafik aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
hast du die Transparentpause an?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
http://web5.twitpic.com/pr2hd

es gibt keine Schraffuren oder dergleichen, nur Decken und Striche. Gibts ne andere Lösung in Archicad eine 3D Umgebung zu erstellen (die ist selbst entworfen, und existiert so nicht), mal abgesehn von Architerra, für das ich jetzt kein Geld ausgeben mag.

Transparentpause etc. alles (noch) nicht genutzt.
Ich verschiebe/zeichne derweilen nur Linien, aber wenn das jetzt schon so mühselig dahingeht, muss ich mir was anderes überlegen, weil so kann man nicht arbeiten (schongarnicht wenn da mal wände etc. und in weiterer Folge haufenweise Details drin sind.

BTW: In Archicad13 erscheint bei mir dieses Auswahl& Aktivierungswerkzeug nur wenn ich auf einem Element die Maustaste geklickt halte, und dann auch manchmal nicht (dann muss ich immer rechte Maustaste und auf das Werkzeug klicken, damit das wieder klappt). Kann man das wieder zurückstellen, bzw. das permanent einblenden, oder ist da bei mir was schief gelaufen?
Grüße, Flo

[ 16. November 2009, 15:11: Beitrag editiert von: lafloqu ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum erstellst Du dein Gelände nicht mit dem Freiflächen-Werkzeug?
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Modellbauen, ist meine Variante wesentlich einfacher, zumalen im Grundriss eine so abstrahierte Umgebung ansehnlich /bzw. überhaupt darstellbar ist - ein durch das Freiflächen modellierte Umgebung jedoch nicht.

Unterstütz ihr meine Theorie, dass die großen Decken also daran "schuld" sind?

[ 16. November 2009, 17:30: Beitrag editiert von: lafloqu ]
Anonymous
Nicht anwendbar
An welche Anzahl von "großen" Decken soll ich denken? Die Alpen als Schichtmodell?

Gibt es kein Bild?


udo
Anonymous
Nicht anwendbar
An welche Anzahl von "großen" Decken soll ich denken? Die Alpen als Schichtmodell?

Gibt es kein Bild?


udo
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das sind doch nur wenige Decken, die da auf dem Bild erkennbar sind.

Auf diesen Bauteilen gibt es zumindest eine Deckschraffur, wenn ich das aus Deinem Bild erkennen kann. Wenn Du bei der Modelldarstellung mal die Deckschraffur ausschaltest, wird dann die Geschwindigkeit besser?

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Unterstütz ihr meine Theorie, dass die großen Decken also daran "schuld" sind? Nein. Ich habe das mal eben anhand deines Bildes
( http://web5.twitpic.com/pr2hd )
versucht nachzubauen. 2x5 Schichten, Geamtlänge etwa 4,5 km, ca. 12 Eckpunkte pro Fläche, Zwischensrecken ausgerundet. Da kann ich selbst auf meinen alten G5 keine Verzögerung feststellen. Wenn aber bei den Decken die Deckschraffur aktiviert ist und eine Symbolschraffur ausgewählt ist wird es recht zäh... Schau doch noch einmal nach, ob die Deckschraffur bei den Decken wirklich aus ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10