abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Verschiedene Grundriss und Einrichtungsvarianten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Sitze gerade bei der Planung einer Sanierung / Zubau von einem Zweifamilienhaus.
Die Frage ist nun gibt es eigentlich brauchbare Möglichkeiten mehrere Varianten von einem Grundriss in 1 Datei zu erstellen?
Sprich es gibt 3 Entwürfe, wie der Grundriss und die Einrichtung aussehen könnte, kann man das mit verschiedenen Layern, Überschreibungen sinnvoll lösen?
Ich habe letztens mit verschiedenen Layern und Baustoffen versucht 2 Varianten von Innenwänden zu erstellen, jedoch hat man beim 2. Entwurf immer die Bereiche gesehen wo sich die Wände geschnitten haben!
Bis jetzt hab ich immer mit mehreren Dateien gearbeitet, jedoch würd ich davon gerne weg!

Lg Patrick
8 ANTWORTEN 8
Ole
Advocate
Man kann Varianten mit dem Umbaufilter handhaben:

https://www.youtube.com/watch?v=T_tQMFzXzKg
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
snow
Rockstar
Ich kenn' das Video noch nicht... hab' auich schon viel probiert...

Grundsätzlich musst dich vielleicht mal mit den Verschneidungsgruppen in Archicad auseinadersetzen...
... für Layer für nicht sichtbare Varianten am besten Gruppe '0' einstellen... die sichtabre mit derselben Zahl wier die der umgebenden Bauteile.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
so ein Video hab ich auch mal gemacht...2018...

Ich glaub da war ich verschnupft 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=jrKMQUpALIc&t=1s

Bei kleinen Projekten wo man alleine dran arbeitet geht das ganz gut....bloß nicht in großen Teamworkdateien anwenden.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
krib3laidz
Contributor
Was mir persönlich fehlt ist die Funktion Elemente nicht nur auf einem oder allen sondern auf ausgewählten Flitern sichtbar einstellen zu können.
AC 25-27 | WIN 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Du kannst das über interne Hotlinks lösen. Jede Variante bekommt ein eigenes Geschoss (z.b. ab -5 nach unten) und wird dann "nach oben" referenziert.
snow
Rockstar
Was mir persönlich fehlt ist die Funktion Elemente nicht nur auf einem oder allen sondern auf ausgewählten Flitern sichtbar einstellen zu können.
Mir fehlt eigentlich ein Varianten-"Werkzeug" an sich. 😁

@Torben
Mit den Modulen... auch noch eine Idee...
Ich glaub' aber, mich würden dabei die zusätzlichen "Geschosse" stören, die man dafür braucht.

(Wenn es nur unabhängige "Modellierbereiche" im Programm gäbe... könnte man so osft brauchen... eben für Module, LPM, Test- und (3D-)Hilfskonstruktionen aller Art...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
Mehrere Varianten
a) mit unterschiedlichen Ebenen-Kombinationen erstellen,
b) 50 m verschoben kopieren und rumbasteln,
c) neue Dateien, ggfs. mit Hotlinks / Modulen.

Es kommt ja auch immer drauf an, was man als Variante haben will. Nur die Fassadengestaltung, unterschiedliche Grundrisse, andere Gebäudehülle?

Wie könnte ein Variantenwerkzeug aussehen? Ich müsste die Anzahl von Varianten definieren und dann Bauteilen die Sichtbarkeit für eine oder mehrere Varianten zuordnen. "Diese Wand in allen Varianten, diese Tür in Var1, das Fenster in Var2, die andere Wand in Var1 und Var3" Also ein aufgemotzter Umbaufilter.
Ich hätte schon ein konkretes Projekt, wo das einfacher wäre als neue Ebenen-Kombinationen. Aber im Geschosswohnungsbau mit 4 verschiedenen Wohnungsgrundrissen pro Geschoss mit jeweils 1-3 Ausbauvarianten käme das auch schnell an seine Grenzen 😕 Da arbeite ich mit Kopien, mehreren Dateien und Hotlinks. Man muss sich nur etwas mehr konzentrieren bei der Dateiverwaltung 😉
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Bei mir waren/sind es halt meistens verschiedene Umbau-/Grundrissvarianten... bei denen die Verschneidungen (mit dem was 'gleich' bleibt) dann immer 'ne große Rolle spielen.
Man verliert halt schnell den Überblick mit den V-Gruppen (jetzt in 25 kann man wenigstens die V-Gruppen für meherer Ebenen-KOmbinationen gelichzeitig ändern... schon mal 'ne Erleichterung...)

Denke mir, für jedes Element einfach (zusätzlich zum Umbaustatutsu) auch noch einen Variantenstatus... das wär's...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10