abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Welche Grafikkarte soll´s sein?

derheinz
Newcomer
Hallo, ich hab jetzt nen Dualcore Pentium Rechner mit Windows XP. Kein Vista geplant! Die Kiste hat aber nur so eine blöde Onboard Grafikkarte. Was würdet Ihr mir empfehlen als Aufrüstung?
Ach ja, ist so weit ich weiß ein PCI-Steckplatz.
Gruß
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kann nur empfehlen ja nicht zu sparen.
ich schreibe zwar im nachspann genug rechenleistung, genug speicher, aber nach neuester erkenntnis ist diese info nicht mehr ganz aktuell.

ich hab einen P4,3GHz, 2048mb RAM, ne aktive 256mb ATIRadeon (exakt weiss ich grade nicht mehr) aber sie ist ziemlich neu und aktuelle spiele gehen ganz gut. aber bei der fotorealistischen darstellung meines projektes ist meine system kürzlich in die knie gegangen.
dazu musste ich nur ein umgewandeltes 3ds-objekt in die produktionshalle stellen und schon gings fast ne viertelstunde bis die halle mit maschine dargestellt war. als ich zwei maschinen sehen wollte ging nix mehr.
nach sehr langer zeit und mit letzter kraft spuckte der computer die info aus, für die darstellung stünde nicht genug speicher zur verfügung.
da ist das bisschen schnaufen der grafikkarte das kleinste problem. im übrigen ist sie nur zu hören, wenn sie grade ordentlich gefordert wird.

gruss
amadeus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das halte ich aber eher für ein Problem aus der 3DS-Umwandlung, was hier schon mehrfach besprochen wurde. Auch ist da die Grafikkarte nicht das Problem sondern die Rechenleistung des Prozessors. Also die Maschinen lieber in AC/GDL nachbauen oder vor dem Import die Polygonzahl reduzieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi lars
da hast du recht. nur, die polygone wurden schon verringert (wenn ich mich recht errinere von ungefähr 100.000 auf etwa 1.800, also alle innereien raus, aber allein die oberfläche ist schon sehr komplex) und das objekt hat jetzt immer noch 8mb.

blöderweise stellt die firma nicht nur eine maschine her sondern etliche verschiedene typen. und ich hätte sie gerne alle in der archiplanung, füt die fachplanung, weil sie alle unterschiedliche anbindungen (druckluft, wasser, absaugungen usw) benötigen.
und 20 maschinen nachzubauen ist ne enorme arbeit.
da wäre es ne klasse erleichterung wenn es ein austauschbares 3d-format gäbe lesbar von archicad und der konstruktionssoftware, in diesem falle, glaube ich spirit

viele grüsse
amadeus