abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Welche Grafikkarte soll´s sein?

derheinz
Newcomer
Hallo, ich hab jetzt nen Dualcore Pentium Rechner mit Windows XP. Kein Vista geplant! Die Kiste hat aber nur so eine blöde Onboard Grafikkarte. Was würdet Ihr mir empfehlen als Aufrüstung?
Ach ja, ist so weit ich weiß ein PCI-Steckplatz.
Gruß
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde mal in Richtung NVidia schauen.

Welches Modell du kaufst, hängt letzenendes auch mit dem was du tun möchtest zusammen. Hab letztens eine Grafikkarte mit 1 GB Speicher gesehen. 🙂))

Müsstest schon näher beschreiben, was du machen möchtest, wenn du einen tipp haben möchtest 😉

Gruß Markus
derheinz
Newcomer
Vor allem 3d_Geschichten mit Renderings a la Lightworks.
Muss nicht High-End sein, sollte passive Kühlung haben (leise) und Marke: Egal!
Gruß,
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Preisvorstellung wär wohl auch interessant 😉
derheinz
Newcomer
Naja, die hab ich eben noch nicht, weil ich nicht weiß, was ne aktuelle Grafikkarte denn momentan kostet. Wüsste ich Bescheid, würde ich nicht fragen! 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn das so ist würd ich mich erstmal zB hier -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256 <- informieren 😞
zzyzx
Newcomer
hier hatte ich auch mal was zum thema grafikkarte gepostet: ... hardware ...
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> .. ich behaupte mal, dass weder archicad noch artlantis (sofern man dies zum rendern nutzt) von einer nvidia quatro karte so stark profitieren, dass sich der mehrpreis lohnen würde. (bei c4d oder 3dmax mag das anders aussehen). also bei begrenztem budget lieber eine leistungsfähige nvidia consumer karte nehmen. speziell bei artlantis sollte es aber eine nvidia karte sein. * von einer passiv gekühlten karte würde ich auch abraten. die ist zwar leise, aber wahrscheinlich nicht leistungsstark genug. die eingebauten lüfter auf den consumer karten sind meistens laut; eventuell kann dein händler vor ort einen leiseren lüfter einbauen (da kann aber eventuell die garantie verlorengehen: nachhaken!). die 20-30 euro sind sicher sinnvoll ausgegeben.

* du solltest eine karte von nvidia nehmen, falls du erwägst, auch mal mit artlantis oder sketchup zu arbeiten. bei beiden programmen kann es sonst probleme geben. für archicad allein ist es egal.

* der grafikspeicher sollte (wenns der geldbeutel erlaubt) 256 mb oder grösser sein. das sorgt für einigermassen brauchbare beweglichkeit im 3d fenster.

* bevor man aber konkrete einkaufstipps geben kann: schau nochmal nach, was für steckplätze im rechner drin sind. das könnte z.b. agp oder pci-express sein.

:winken:
derheinz
Newcomer
Dankeschön,
das ist doch schon mal was, womit ich losrennen kann. Ganz unbeleckt bin ich auch nicht und nun, mit dem Wissen, daß es Nvidia sein soll, kann ich mal mit meinem Finanzminister reden.
Wenn noch was informatives dabei rauskommt, werde ich das hier noch mal posten!
Thanx noch mal,
Jan
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal ganz blöd gefragt...Warum braucht man denn für Renderings eine gute Grafikkarte? Die komplette Berechnung erfolgt meines Wissens über die CPU. Die GPU wird nur für die Darstellung im 3D-Fenster benötigt. Hier sollte die GraKa auf jeden Fall OpenGL haben (kenne allerdings keine Standard-GraKa, die das nicht mehr kann).

Wie das mit Artlantis aussieht, weiß ich nicht, aber es dürfte sich hier beim Rendern nicht anders verhalten, als mit anderen Renderern. Das soll heißen: CPU wird gebraucht.

GPU wird doch generell nur für Echtzeitgrafiken gebraucht, oder hab ich da was ganz falsch verstanden?
zzyzx
Newcomer
nö, zum rendern braucht man eigentlich keine gute grafikkarte, da hast du absolut recht.

aber: zum bewegen und arbeiten im 3d fenster schon. fürs rendern etwa zum festlegen des standpunkts.

artlantis nutzt die leistung der grafikkarte für die arbeits/voransicht und für eine 2d ansicht (braucht man zum platzieren von lampen usw). bei artlantis ist eine gute gk zum flüssigen arbeiten unbedingt erforderlich.

:winken: