abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Wie schnell ist schnell?

Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem ich eigentlich ganz angetan bin von den wirklich merklichen Fortschritten in der Weiterentwicklung von ArchiCAD 8 im Release 2, wollte ich dennoch mal der Frage auf den Grund gehen, wie es denn nun um die Performance wirlich bestellt ist.
Mein erster subjektiver Eindruck vom neuen Release ist durchaus positiv, es sind zahlreiche Bugs nicht mehr da und ich habe nur noch Wünsche hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit.
Deswegen machte ich mal folgenden Test auf einem Mac G4 733, 896 MB RAM, GeForce2MX, OS 9.2.1:

1. Öffnen einer 17MB Projektdatei, bis das Bild steht und erste Befehle angenommen werden.
2. 2D-Bild Neuaufbau der selben Datei (sehr grosser Vermesserplan einer Kleinstadt)

AC 6.5v4: 1.) 0min,40sec.; 2.) 15 sec
AC 8.0v2: 1.) 1min,45sec.; 2.) 25 sec

Mir ist schon klar, das neue Features auch immer Rechnerpower kosten und dieser Vergleich hinkt, aber schließlich wünscht man sich als User doch genau das: Mehr Funktionen bei mindestens gleicher Arbeitsgeschwindigkeit wie zuvor. Und da hat Graphisoft, speziell auf dem Mac, noch ein bisschen was zu tun.
Auch ich bin dafür, den Support für OS9 zugunsten von OSX besser heute als morgen einzustellen, wenn dann entsprechende Performancesprünge zu erwarten sind. Bei uns im Büro ist die Situation eigentlich ein bisschen paradox. Wir arbeiten derzeit noch unter OS9 aus nur einem einzigen Grund; AC8 ist hier schneller.
Sollte Graphisoft sich mit Veröffentlichung eines der kommenden 8er Releases dazu entschliessen, die Hybrid-Strategie zu verlassen, ziehen wir mit. Versprochen !
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn es nur darum geht ZUFRIEDENSTELLEND [also normales Tagesgeschäft] arbeiten zu wollen - keine 3d-OpenGL-Orgien - reicht nach meinen INformationen [von Kollegen] auch ein etwas schmalbrüstig ausgerüsteter Rechner.

David

[ 22-03-2003, 17:18: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
nur mal so nebenbei: wer mit den xp-standardgraphiktreibern ac8 fährt und sich wundert, dass opengl nicht wirklich schneller als die interne variante ist (so wie ich) der lese dies:

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200209/treiber_01-wc.html

und probiere dann nochmal 😉 ...