abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Zwei 18er oder ein 23er TFT

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Um der Flut neuer ArchiCAD-Werkzeugleisten zu begegnen, möchte ich meine Monitorfläche verbessern. Als Appleuser schwanke ich zwischen dem Kauf eines mittlerweile drastisch im Preis reduzierten Cinema HD Displays (1900*1200px) oder zwei Sony P182 (DVI) 18"TFTs mit jeweils 1280*1024px. Was würdet Ihr raten? Preislich liegen beide Optionen auf einer Höhe (ca. 2400 EUR). Ausser AC arbeite ich noch mit PS, C4D und Artlantis. Technisch sind die kleinen Sony TFT´s bauartbedingt besser in Lichtstärke, Nachziehzeiten usw.
Aber ich finde die Möglichkeit, Pläne und Bilder auch mal in riesig betrachten zu können schon sehr verlockend.
Was müsste man denn hinsichtlich der 2D-Redraws in AC8 erwarten (ist ja schon auf meinem jetziger 19er nicht so prall), da wäre das 23er vermutlich etwas träge, schließlich hätte die Grafikkarte (Geforce 2MX) hier deutlich mehr zu tun.
Schreibt mal, was Ihr darüber denkt, vielleicht hat ja sogar schon einer das Apple-"Traumschiff" und kann seine Erfahrungen schildern.
16 ANTWORTEN 16
grassegger
Newcomer
das problem ist das ich mir nicht vorstellen kann das man 2 bildschirme überhaubt überblickt bzw das sie dann so weit weg stellen muss das erst ein grosser genauso gut ist
und das man nur auf einem arbeitet und auf dem zweiten nur "unnütze" fenster offen hat - da frage ich mich wozu man diese fenster dann überhaupt ständig geöffnet hat
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit welcher Version arbeitest Du denn und worauf (OS/Hardware)?
Die Werkzeug- und Statuspaletten verkleinern Dir Deinen Bildausschnitt. Je nach Bildschirmauflösung bleiben da immer weniger Pixel übrig. Seit AC8 sind es noch mehr und v.a. noch größere Paletten. Natürlich kannst Du alle Paletten ausblenden und bei Bedarf einschalten. Aber hast Du das mal gemacht? Viel zu zeitaufwändig. Die Paletten sind nicht ohne Grund unabhängige Fenster. Andere Alternative: Shortcuts. Das geht aber nicht für alle Funktionen. V.a. nicht für die Statusinformationen. Außerdem kann man nur einhändig an die Tastatur und da sind die möglichen Tasten handgrößenabhängig.
Wenn Du mal mit 2 Monitoren gearbeitet hast, wirst Du sie seeeehr schmerzlich vermissen. 😞

Natürlich auch gerne nur einen Monitor stat 2, wenn Du eine Auflösung von 2520x960 auf einer realen Fläche von 80x30cm bekommst. 😉

AFAIK ist allerdings ein Mehrschirmbetrieb unter WIN erst ab Version 8 (oder 7v3 ?) sinnvoll, da sich vorher alles im nur im Hauptfenster abspielte.
grassegger
Newcomer
arbeite auf ac 7r3 und windows
vielleicht wird es mit ac 8 wirklich um so viel drastischer das man mit 21" und 1280x1024px nicht das auslangen findet
(PS trotzdem würde ich an scott's stelle wahrscheinlich den 1900x1200px bildschirm wählen)

[ 05-03-2003, 17:33: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
probiers mal 2 Wochen mit 2. 🙂
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich arbeite mit einem 17" + einem 21" und muß sagen ich will es nicht missen.

Gerade wenn man mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeitet ist es sehr bequem.

Ebenso Anwendungen wie Photoshop etc. bei denen man die Werkzeugleisten aus dem Arbeitsbereich schieben kann. Diese werden dann auf dem 17" plaziert.

Ist eine Klasse Sache!

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich merke schon, das ist wohl garnicht so einfach zu klären, und ich bin auch nicht wirklich weiter in meiner Entscheidungsfindung.
Aber vielleicht kann ja einer noch mal was zum Speed im Bildschirmaufbau sagen.
Wir haben im Büro viel mit Städtebau zu tun und deshalb oft riesige 2D-Datenmengen zu betrachten, ist der Neuaufbau im 2D bei einem 23TFT Display mit 1900*1200px dann deutlich träger als auf 1280*1024px oder spielt das bei der Leistungsfähigkeiten moderner Grakas keine Rolle mehr. Vermutlich ist hier eh ArchiCAD die Bremse und nicht unbedingt die Hardware, oder?
ps: Monemtan gehen meine Ambitionen doch eher Richtung 1 grosses Display, aber sicher bin ich mir nicht. :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
du musst dir halt darüber im klaren sein was dir wichtiger ist... insgesamt mehr pixeln und damit mehr arbeitsfläche bieten dir natürlich 2 displays mit dann insgesamt 2560x1024, allerdings ist 1 riesiges schon geil! ...nur hat man bei lcd´s je größer sie werden anscheinend produktionsbedingt auch die chance auf umso mehr (sub)pixelfehler die sicher nervig sein können ;-/...

die 2d-redrawzeiten hängen vielmehr von der archicad engine ab als von allem anderen, da würde ich keine einbussen bei einem großen display befürchten... nur 3d applikationen laufen vielleicht langsamer da ja 1900x1200 eine enorme auflösung für die arme alte gf2mx sind und erst mal beschleunigt werden müssen (aber ich nehme ja nicht an das du auf der maschine 3d shooter spielen willst 😉.

siehe auch die postings in diesem forum zum thema lcd-displays -> cg_architect

greets,

ck

[ 07-03-2003, 13:05: Beitrag editiert von: CK ]