abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

alt- + shift-Tasten funktionieren nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus, erstmal zum System:

iMac Mac OSX 10.5.8, AC13 13.0.0 Build Nr. 3600 DE

Das Thema gabs hier schonmal, aber leider nur mit Lösungen á la neues Projekt mit Grundeinstellungen etc. In einem bestehenden Projekt ist das eher unnütz.

Es tauchte im AC10 auf, irgendwann, einfach so und ist mittlerweile auch in AC13. Verdacht war zuerst, dass eine "defekte" Datei das verursacht, in anderen Projekten ist das aber auch mittlerweile. Und wenn andere Leute im Büro sich an der "defekten" Datei anmelden, funktioniert auch alles normal. Und auch in den 13er Projekten habe nur ich das Problem.

Zum Problem selbst: Parameter aufnehmen und übergeben geht nicht (nach Tastaturkürzel ändern gings, die anderen Fehler sind aber nach wie vor da), parallel zeichnen geht nicht (workaround mit x- bzw. y-Koordinate fixieren), Bemaßungen ergänzen geht nicht (bisher kein Workaround außer komplette Maßkette neu setzen), Mehrfachauswahl geht nicht (workaround mit Rahmen und Suchen+Aktivieren, aber geht auch nicht immer).

Andere Befehle mit alt oder shift funktionieren.
Und das sind eben alles Funktionen, die man eben oft braucht.

Und da das nur bei mir vorkommt, müsste es eigentlich ein aus Versehen getätigtes Tastenkürzel sein, das diese Funktionen bzw. Tasten ausschaltet, weil sie eben nur manchmal nicht funktionieren, konnte aber bisher nicht eruieren, wann genau das passiert.

Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee.

Gruß und danke schonmal im Voraus.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Saboteure im Büro würde ich mal ausschließen, war jetzt nur Zufall, dass ich nicht am Rechner saß. Ist auch schon passiert, wenn man kurz ne Email schreibt und sich wieder AC widmet. Tastatur auch nicht kaputt, hatte schon ein paar andere angeschlossen.
Arbeitsumgebung hab ich auch eine eigene, ich kann mir nur vorstellen, dass gewisse Tastaturkürzel diese Befehle außer Kraft setzen. Hier habe ich einige für mich angelegt, die aber immer frei waren, und falls belegt, habe ich dieses Kürzel bei anderen Befehlen entfernt.
Also Tastaturkürzel XY setzt außer Kraft, XY aktivierts wieder.
Muss ich nun darauf achten, nach welchen Kürzeln dies auftritt?
Hoffe nicht.