abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

durch ein Gebäude laufen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !!!

Ich suche ein Programm, mit dem ich durch mein Gebäude laufen kann, ähnlich einem PC-Spiel. Man sitzt quasi vor dem PC und kann mittels Joystick durchlaufen.

Holger hatte mal einen Beitrag dazu gepostet, nur ich finde diesen leider nicht (kann mich nur noch an den Begriff Egoshooter erinnern und an das Onlinebeispiel, an dem ich das ausprobiert hatte, war der Graphisoft Park in Budapest)

Gibt es eine in ArchiCAD bereits "eingebaute" Möglichkeit (es sind nicht die Movefunktionen im 3D Fenster gemeint) oder muss ich ein separates Programm installieren?

Gruß Markus
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
such mal nach "Zermatt"
Anonymous
Nicht anwendbar
in archicad selbst gibts da nicht integriertes ?
Anonymous
Nicht anwendbar
:confused: die 3D-perspektive vielleicht??
Anonymous
Nicht anwendbar
Da funktioniert es nicht mittel Joystick. Hatte ich doch geschrieben.

Du baust z.B. ein Gebaudemodell eines Neubaus.

Möchtest dann diese Modelldatei nehmen und sie einem Bauherren gebeen, dass er zu Hause an seinem PC OHNE ARCHICAD durch das Haus laufen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das Programm Zermatt ausprobiert, es läuft super. Man kann ein Projekt als EXE Datei abspeichern und es an jedem PC öffen.
Steuerung ist gleich wie bei 3D Shooter (nur die Waffe fehlt)
Ein bisschen teuer ist das Programm!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert diese *.exe dann auch an pcs die dieses programm nicht haben?

Sprich ich habe das Programm, speicher mit mein Modell dann ab und gebe diese Datei (*.exe) dann einem Bauherren.

Kann dieser dann durch das Modell laufen, ohne Zermatt zu besitzen?
zzyzx
Newcomer
ja, dafür ist es gedacht.

grundsätzlich ist es auch denkbar, dafür eine "richtige" spieleengine zu nehmen. dafür muss aber eventuell massnahmen ergreifen, um die polygonzahl zu reduzieren. ausserdem müsste das spiel auf dem rechner installiert sein, damit die präsentation läuft.
es soll auch diverse kostenlose oder kostengünstige spielentwicklungssoftware geben, wäre in dem zusammenhang auch einen blick wert; das zermatt ist letztendlich auch nix anderes.
im forum war das mal thema
und in einem c't in diesem jahr kam auch mal was drüber

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab mir die Demoversion runtergeladen, und auf meinem PC installiert. Dann eine EXE Datei erstellt und diese auf einem anderen PC in unserem Netzwerk abgespielt. Voraussetzung ist, das der PC eine Internetverbindung besitzt (zumindest bei der Demo version - da laufen die 3D animationen nur 90 sekunden).

Hab mir schon überlegt das Programm zu kaufen. Ist für Präsentation von grösseren Projekten sicher sinnvoll.