abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

wo findet man eine optimale ebenenstruktur, bzw. wie habt macht ihr dass. bei wenig ebenen macht es wenig sinn und zu viele sind etwas unüberlsichtlich.

vor allem hab ich im altbau das problem mit abbruch und neu.
wäre es sinnvoll den gesamten bestandsplan zerlegen und alles gelb zu machen, und darüber alle bestehenden wände neu in schwarz aufzubauen?
es passiert nämlich öfters dass ich türen und fenster ändern will und dann weis ich nicht mehr wie es im bestand ausgesehen hat.
ausserdem hat das nie mit den verschneidungsebenen
zusammengepasst, aber jetzt gibts ja 8.1 🙂

meine aktuelle ebenenstruktur:


planung.3d
-
aussenwände.abbruch
beschriftung.abbruch
innenwände.abbruch
kotierung.abbruch
planung.abbruch
-
aussenmauern.bestand
beschriftung.bestand
innenwände.bestand
kotierung.bestand
planung.bestand
-
beschriftung.details
kotierung.details
planung.details
-
beschriftung.einrichtung
kotierung.einrichtung
küche.einrichtung
möbel.einrichtung
sanitär.einrichtung
-
beschriftung.elektro
kotierung.elektro
planung.elektro
-
aussenanlagen.neu
aussenwände.neu
dachkonstruktion.neu
decken.neu
fussboden.neu
innenwände.neu
installationen.neu
kanal.neu
planung.neu
schnitte.neu
stiegen.neu
vorsatzschale.neu
-
beschriftung.pp
detailbeschreibung.pp
fixpunkte.pp
hilfslinien.pp
kotierung.pp
plankopf.pp
raumbezeichnung.pp
schnittlinien.pp
unsichtbare/überholt.pp
schraffuren.pp
-
beschriftung.stahlkonstruktion
kotierung.stahlkonstruktion
planung.stahlkonstruktion

(verbesserungsvorschläge bitte posten)
danke

mfg gerni
20 ANTWORTEN 20
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben eine nummerische Grundstruktur.

bsp.: Außenwand Bestand -> 1.1.2 A-WND Bestand

Das ist im Großen und ganzen Übersichtlicher finde ich, da man weiß daß die z.B. 2-er die 2d-Elemente sind sind etc..

Grüße David
poeik
Mentor
Hallo Gerni

Falls du öfters mit anderen Planern Daten austauschst, empfehle ich dir, nur Grossbuchstaben zuverwenden und auf Sonderzeichen und Umlaute zu verzichten. Andernfalls kommt beim späteren wieder-importieren z.B die Ebene “innenwände.abbruch“ als "INNENW?NDE.ABBRUCH" retour und du musst alle enthaltenen Elemente neu zuteilen :sauer:

Gilt wahrscheinlich nur für ältere Zeichnungsprogramme, erfahrungsgemäss sind aber viele Planer nicht auf dem neusten Stand.

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe meine Ebenen auch durch nummern sortiert, so dass alles etwas übersichtlicher wird.

die entscheidung über die ebenenstruktur ist immer abhängig von dem, was man an zeichnungen und anderen ergebnissen so erwartet.

beispiel:
ich mache bei größeren bauvorhaben immer rohbaupläne. das bedingt eine unterscheidung die gravierend in die ebenenstruktur eingreift. für eine gezielte mengenermittlung hat sich auch herausgestellt, besser die dinge etwas mehr auf ebenen zu verteilen als alles auf einer liegen zu haben.
so unterscheide ich z.b. nach tragenden und nichttragenden wänden, nach mauerwerk/beton, fertigteilen, trockenbau u.a.(auch wie aus den rohbauzeichnungen sich ergebend)

das problem mit umbauten ist ganz differenziert zu sehen.
als beispiel
ich habe für den neubau eine ebene
01 AWT.kon (aussenwand tragend)(kon=3d)
für den bestandsplan
01 AWT.konb (das b für bestand)
und für den umbau
01 AWT.konm (das m für modifiziert)
01 AWT.kona (das a für abbruch)

bei einer umbaumassnahme mache ich erst die bestandspläne auf den ebenen.konb
dann kopiere ich alles auf die passenden ebenen konm. darin kann ich dann den umbau planen, also tür-/fensterdurchbrüche halt bauteile modifizieren. abbruch wandert auf die ebenen.kona, neue bauteile kommen dann auf ebenen.kon. so kann ich zum einen später einen neuen bestandsplan machen indem ich den abbruch ausblende und nur konm und kon anlasse bzw dann wieder zu konb verschmelzen lasse, um den nächsten umbau am gebäude zu planen. weiterhin bekomme ich so einen schnellen überblick über die auszuführenden arbeiten
und eine gute mengenermittlung für die ausschreibungen.

so habe ich während einer umbauplanung immer die bestandspläne und die umbaupläne in einem projekt und habe leicht neue bestandpläne, was sich bei gebäden mit ständigen änderungen als sinnvoll heraus gestellt hat

leider macht das ganze bei dem übergang zum archi-FM riesige probleme, weil dort alle raumstempel (bestand und umbau) als zum projekt zugehörig gezählt werden (also das doppelte gebäude), so daß ich dafür dann den bestand und den umbau getrennt verwalte, bis der umbau wieder zum bestand wird.
ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.

fazit:
jeder hat seine eigenen vorstellungen von ergebnissen, die dann ganz spezielle ebenen erfordern.

bei mir gibts ca. (nicht lachen) 300-500 (je nach bauvorhaben) ebenen 🙄
wenns gut sotiert ist, ist es nicht wirklich schwierig zumal gute ebenenzusammenstellungen einen die arbeit mit ebenen sehr erleichtern.

[ 10. Februar 2004, 15:44: Beitrag editiert von: Uwe Th ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem wir es nicht für besonders aufregend finden durch elendslange Ebenenlisten zu scrollen, versuchen wir mit einem Minimum das Auslangen zufinden.
Vor einiger Zeit haben wir (ursprünglich nur für Projekte eines Auftraggebers) auf ein Numerisches System welches in Gruppen aufgeteilt ist, umgestellt:

100_ALLGEMEIN
110_ALLGEMEIN_100 ... Bemassung, Text,..... 1:100
120_ALLGEMEIN_200 ... Bemassung, Text, .... 1:200
usw

200_ABBRUCH .... entspricht LG 02 Abbrucharbeiten
210_ABBRUCH WÄNDE
220_ABBRUCH BODEN
230_ABBRUCH DECKE
usw

300_GRUNDSTÜCK .... entspricht LG 03 Erdarbeiten
310_AUSSENANLAGEN
320_GRUNDSTÜCK_2D .. alles was auf Plan sichtbar ist
330_Grundstück_3D ... alles was für 3D benötigt wird
usw

400_WÄNDE UND STÜTZEN
410_WÄNDE BESTAND
420_WÄNDE NEU
usw.

500_DECKEN UND TRÄGER

600_KANAL ... LG 06

700_HAUSTECHNIK .. reserviert f. d. Kollegen

800_AUSBAU
810_STIEGEN UND RAMPEN
820_GELÄNDER
usw

900_MÖBEL
910_FESTE MÖBEL
920_BEWEGLICHE MÖBEL
930_SANITÄRGEGENSTÄNDE
usw.

Die Hunderter-Zahlen dienen als Orientierung (werden keine Elemente zugeordnet) und sind leicht merkbar.
In der Regel brauchen wir ca. 40 - 50 Ebenen . Zusammen mit entsprechenden Ebenengruppen können wir so auf "klick" (und tw. Maßstabsänderung) alle notwendigen Pläne darstellen.

Umgestellt haben wir auch die Materialnamen. Nachdem nach längerer Projektbearbeitung niemand mehr wußte was in Aluminium, Chrom, Ziegel usw ist, lauten unsere Materialien jetzt z.B:
GRIFFE UND BESCHLÄGE
MÖBELOBERFLÄCHE KÜCHE
FUSSBODEN BÜRO
INNENTÜREN
AUSSENPUTZ EG
ALUMINIUMFASSADE EINGANG
usw.
Wir haben also Material- gegen Elementbezeichnungen getauscht und haben fürs rendern gleiche Elemente mit gleichem Material.

Ich würde gerne wissen wie es andere machen und mir viele Beiträge zu diesen Themen wünschen da man hier durch einige Überlegungen viel Zeit beim zeichnen sparen könnte.

Michael
grassegger
Newcomer
also Ebenen habe ich mir auch mit einem 2-stelligiem Nummernsystem geordnet, wobei ich auch ein Anhänger von 40-60 Ebenen bin (natürlich auch in Kombination mit Ebenengruppen bzw "neuerdings" Ausschnittsets)
Die Materialien umzubenennen habe ich aufgegeben da es sehr mühsam ist wenn man neue Objekte dazulädt und wieder neue Materialien automatisch erstellt werden
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir hatten ursprünglich auch mal ein Nummernsystem (war, glaube ich mal, in AC voreingestellt in einer Version vor dieser Zeit), was sich aber doch als nicht flexibel genug gezeigt hat.
Inzwischen benennen wir die Ebenen nach den Bauelementen und der Verwendung/Kontext. Ganz ähnlich wie Uwe, jedoch im Klartext. So gibt es

Wand, massiv
Wand, Stahlbeton
Wand, Leichtbau
...
Decken
Boden
...
Schrift
Schrift, Maße außen
Schrift, Maße innen
Schrift, Wohnungsnummern
...
Raumstempel, BGF
Raumstempel, WF
Raumstempel, Bestand
...

Die Liste wandelt sich projektbezogen. Einen Bürostandard gibt es (leider) nicht. Doch die Individualnatur des Architekten hält die ohnehin nicht ein. Es gibt eine Richtlinie, deren Einhaltung ohnehin keiner wirklich durchsetzen kann.

Wir verwenden nun seit einiger Zeit die Erweiterungen-Funktion der Ebeneneinstellungen. Das funktioniert in der Übersicht auch prima:

xxx.lageplan
xxx.statik
xxx.vermesser
xxx.haustechnik

Leider hat GS jedoch den Ebenenauswahldialog nicht darauf abgestimmt. Denn den kann man nicht nach denErweiterungen sortieren lassen.

Was aber neben den Ebenen noch sehr wichtig ist, ist die Verwendung der Stifte.
Wenn man konsequent die Stifte nach Konstruktionselement (massiv/Leichtbau/Dämmung) getrennt vergibt, kann man später im Plotmaker durch Neudefinition der Stifte jederzeit sehr saubere 50stel/100stel/200stel und 1000stel aus ein und demselben Projekt/PMK erzeugen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das steht schon seit langem auf der Wishlist bei AC, ist jedoch bis jetzt nicht eingebaut:
Wenn man die Ebenen Verzeichnisbaum-artig zusammenstellen könnte (3 Ordnerebenen würden wahrscheinlich schon reichen) wäre das ein Quantensprung. So müßte man nicht solche Klimmzüge mit Nummern und Co machen. Quasi eine Ergänzung der 'Erweiterungen'. So könnte man auf einen Klick einen ganzen Ast unsichtbar machen oder auf einen Klick alle Möblierung ausblenden. Mal ganz abgesehen von der gewonnenen Übersichtlichkeit.

Aber Ungarn wird wissen, warum sie das nicht machen. Ich war da ja bei dem 8.1er update schon sehr enttäuscht. 😞

[ 11. Februar 2004, 15:51: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, interessantes Thema !
Ich habe selbst viel rumprobiert und arbeite momentan mit folgender Ebenenstruktur:

(ausgeblendet)
01.1 Planrahmen / Planfahne
02.1 Schnitte
03.1 Beschriftung
04.1 Bemaßung
05.1 Linien allgemein
05.2 Linien Konstruktion
05.3 Linien Achsen
06.1 Schraffuren allgemein
06.2 Schraffuren Schatten
07.1 Raumbuch
08.1 Tekturblätter
09.1 Abbildungen
10.1 Bestand
10.2 Bestand_3D
11.1 Vermesserpläne
300 ______
320 Gründung
324 Bodenplatten
330 Außenwände
334 Außentüren und -fenster
335 Außenwandbekleidungen
337.1 Pfosten
337.2 Riegel oben
337.3 Riegel unten
337.3 Verglasung
338 Sonnenschutz
339.22 Geländer
341 Tragende Innenwände
342 Nichttragende Innenwände
343 Innenstützen
351 Deckenkonstruktionen
351 Treppen
352 Deckenbeläge
353 Deckenbekleidungen
361 Dachkonstruktionen
363 Dachbeläge
364 Dachbekleidungen
371 Allgemeine Einbauten
400 ______
410 Abwasser, Wasser
420 Wärmeversorgung
430 Lufttechnische Anlagen
440 Starkstromanlagen
445 Beleuchtungsanlagen
500 ______
514.1 Pflanzen
514.2 Pflanzen_3D
514.3 Personen
514.4 Personen_3D

Die Ordnungszahlen folgen ab der Nummer 300
der DIN 276, die hat den Vorteil, daß sie eigentlich alles enthält, was an einem Bau vorkommen kann - und sich von einer einfachen Struktur (300, 400, 500) in feinere Strukturen aufgliedern lässt, falls das Projekt oder der Planungsstand dies erfordern. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Die ersten Ebenen (01.1 bis 11.1) sind notwendig um alles unterzubringen, was sich nicht eindeutig dem virtuellen Gebäude zuordnen lässt.
Die Ebene "(ausgeblendet)" ist sowas ähnliches wie ein Papierkorb, aus dem sich zur Not nochmal was zurückholen lässt.

Klappt ganz gut !
Anonymous
Nicht anwendbar
ist in der tat ein interessantes thema!

der gedanke nach der DIN zu ordnen ist nachvollziehbar. mich würde interessieren, ob ihr die ebenenstruktur so wählt, dass durch die organisation mit ebenengruppen entwurf, eingabe und/oder ausführung in einer datei erstellt wird?

normalerweise wird ja geraten den sprung von 1:100 auf 1:50 in einer neuen datei zu organisieren. würde bedeuten, dass man mit einer unterschiedlichen ebenenstruktur arbeitet.

nächste frage: wie geht ihr mit elementen um, die nur im schnitt erscheinen, aber vielleicht doch in der massenermittlung auftauchen müssen?

anbei, auszug aus der ebenengruppe "schnitt_50":

001_AW_STB
002_AW_MW
006_Stahl_Trag
003_AW_Leichtbau
004_AW_Verkleidung
007_Holz_Trag
005_AW_Sonstige
008_Durchbrüche_STB
009_Durchbrüche_MW
010_Durchbrüche_Sonstige
011_IW_STB
012_IW_MW
013_IW_Leichtbau
014_IW_Verkleidung
016_Stahl_innen
017_Holzbau_innen
015_IW_Sonstige
018_Durchbrüche_STB_innen
019_Durchbrüche_MW_innen
020_Durchbrüche_sonstige_innen
024_Text_50
025_Masze_50
031_Raster_grob
032_Raster_fein
036_2D_50_A
041_Boden_Trag
042_Boden_Dämm
043_Boden_Estrich
044_Boden_Belag
045_Boden_Durchbruch
046_Boden_Dobo
047_FD_Einzel
048_FD_Streifen
051_Decke_Trag
052_Decke_Platte
053_Decke_Dämm
054_Decke_Belag
055_Decke_Durchbruch
056_Decke_AGD
057_Sturz
062_Treppe_Trag
063_Treppe_Belag
064_Treppe_Pfosten
065_Treppe_Füllstab
066_Handlauf
061_Treppe
101_Möblierung_3D
103_Sanitär_3D
111_Gelände_3D
201_AW_STB_Schnitt
202_AW_MW_Schnitt
203_AW_Leichtbau_Schnitt
204_AW_Verkleidung_Schnitt
205_AW_Sonstige_Schnitt
206_Stahl_Trag_Schnitt
207_Holz_Trag_Schnitt
211_IW_STB_Schnitt
212_IW_MW_Schnitt
213_IW_Leichtbau_Schnitt
215_IW_Sonstige_Schnitt
216_Stahl_innen_Schnitt
217_Holz_innen_Schnitt


grüsse aus muc