abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

extern plazierte Zeichnung verschwindet beim zoomen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo die Forummitglieder,

bin neu hier und im Umgang mit Archicad ein relatives Greenhorn. Habe eine externe Zeichnung plaziert (pdf). Nach anfänglichem Durchzeichnen wird diese irgendwann ab einer bestimmten Zoomstufe nicht mehr angezeigt - sodass ich nicht mehr durchzeichnen kann. Erst beim Herauszoomen wieder. Liegt das an meiner schwachen Grafikkarte bzw. PC oder gibts da eine andere Ursache?
In der Suche konnte ich mein Problem als bereits bestehnder Thread nicht finden.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Ich kenne das Problem auch bei schwachbrüstigen Rechnern. Eine Beschränkung ist mir sonst nicht bekannt. Probiere mal die Begrenzung des PDFs zu verkleinern. Vielleicht hilft das.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Bei gewissen Darstellungsproblemen hilft es, die Hardware-Beschleunigung auszuschalten:

Menü Optionen > Arbeitsumgebung > Anwender Voreinstellungen > Erweiterte Neuzeichnen-Optionen

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, für die Hilfe.

Das mit der Hardwarebeschleunigung hat teilweise geholfen - bis es noch detaillierter wurde.

Habe dann zwei Dokumente mit der selben pdf erstellt. Hier jeweils unterschiedliche Bereiche nachgezeichnet und am Ende beide wieder zusammengefügt.
Naja, nach drei Jahren wird demnächst Mal wieder dringend ein neues Notebook fällig sein.

Grüsse