abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

komplettes Haus mit Geschossen/Objekten kopieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Soooo, dann hab ich da mal wieder ein Problemchen.

Ich hab auch nem Grundstück nun ein Haus mit Geschossen und Einrichtung erstellt, das soll aber 2 mal aufs Grundstück.

Ich kann aber immer nur Geschoss für Geschoss kopieren, geht das nicht irgendwie einfacher?

Ich hab das Haus auch ohne Terrain einmal abgespeichert und dachte das kann ich dann einfach importieren, hmmm die Funktion hab ich aber nicht gefunden.

Jemand einen Tipp?

Thx
9 ANTWORTEN 9
poeik
Virtuoso
a) du schiebst das Gebäude ohne Terrain an seinen neuen Platz (Dicker Auswahlrahmen, alle Ebene und Elemente entsichert und sichtbar) damit nacher nicht beide Gebäude ubereinander liegen. Nun mit Dazuladen in die Mit-Terrain-Datei einfügen.

b) du speicherst das Gebäude ohne Datei als Moduldatei und setzt es dann zwei mal aufs Terrain (dort zuerst Gebäude löschen)

Vorteil von b) : Wenn du Änderungen im Modul machst, ändern sich gleich beide Gebäude.

Allerdings ist in beiden Fällen vorher eine Sicherungskopie und bei b) das studieren der AC-Hilfe zum Thema Holtlink und Module empfehlenswert...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
thx, erledigt ... :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Spezialisten!
Kann das sein, dass die Geschosseinstellungen der Modul-Datei mit der anderen Datei übereinstimmen muss? ...
Ist so. Habe ich gerade ausprobiert. Dann habe ich jetzt ein Problem! Ist nämlich in meinem Fall nicht der Fall. :dozey:
Ich möchte nämlich ein bereits geplantes Gebäude (5-gschossig) in ein von mir nun bearbeitetes Gebäude importieren damit ich eine 3D-Visualisierung davon machen kann, in der beide Baukörper zu sehen sind.
Kann man tricksen? :winken:
poeik
Virtuoso
Ich kenne mich mit Modulen nicht so gut aus, und in AC11 (welches in der Schweiz noch nicht erschienen ist) hat sich da etwas verändert(?).
Aber wenn du's nur zum Visualisieren brauchst, könntest du das Gebäude auch als GDL-Objekt speichern (Aufsicht im 3D-Fenster) und ins andere Gebäude einfügen. Würde auch die Rechenzeit beschleunigen..

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Gesagt,getan! Guter Tip! Danke poeik!
Sah zunächst auch ganz gut aus:
Ich habe das Gebäude im 3D- Modus aktiviert und dann als gsm abgespeichert, in die andere Datei über den Bibliothekenmanager dazugeladen,... wenn ich dann das Objekt aber einfügen möchte, ist es in den Bibliothen nicht zu finden. :confused:
Was mache ich falsch? Wie setzte ich meinen gsm-Baukörper ein?
poeik
Virtuoso
So wie du's beschreibst, sollte es eigentlich klappen. Probier mal in der Bibliothekselement-Einstellung, ob du mit der Suchfunktion (Popup oben rechts bei "Verzeichnisansicht") fündig wirst. Wenn das Objekt nicht geladen werden konnte, wird beim Öffnen des Projekts ein Fehlerprotokoll angezeigt...

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Kann man tricksen? ...zu Module:

Ab ARCHICAD 11 geht auch das Dazuladen mehrgeschossiger Hotlinks.
Die Geschosseinstellungen müssen allerdings übereinstimmen.
Tricksen kann man, indem man Dummy-Geschosse zwischen den richtigen Geschossen anlegt.

In ARCHICAD 10 hat man allerdings dann bei der Funktion "Transparentes Geschoss" den Effekt, dass das darunterliegende (Dummy-)Geschoss möglicherweise leer ist. Macht also erst Sinn ab ARCHICAD 11, weil die Transparentpause beliebige Geschosse einblenden kann.

zu GSM:

Für das Projekt sollte ein Ordner als Projekt-Bibliothek angelegt sein.
In diesen Ordner sollte man das Objekt stecken.
Dieser Ordner muß mittels Bibliotheken- Manager geladen werden.
Allgemein siehe ArchiTIPP Bibliotheken Chaos vermeiden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da bin ich wieder! Problem eingekreist!
Ich habe das Objekt als T Ü R abgespeichert. :dozey:
O H N E W O R T E !
Nun ist alles im Lot! Ich danke euch!!!
:winken:
zzyzx
Newcomer
dann kannst du es ja in eine wand einsetzen 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge