ich habe das Problem, dass alle Waende die ich kopiere, sich nicht verschneiden.sobald ich eine Wand neu zeichne, verschneidet sie automatisch an der gleichen Stelle. Aber ich moechte nicht jede Wand neu zeichnen, da sich viele einfach nur wiederholen.
Wände verschneiden sich, wenn sich ihre Konstruktionslinien sauber treffen, sie identische Schraffur aufweisen und auf Ebenen liegen mit gleicher Verschneidungsgruppenziffer.
Bei mehrschichtigen Wänden ist für die Verschneidung der verschiedenenen Schichten die in den Attributen eingestellt Priorität maßgeblich.
Korrekt dargestellt wird das im Darstellungsmodus "Reinzeichnung". Menü Ansicht > Bildschirmdarstellungsoptionen > Reinzeichnung
Überprüfe das mal. Ansonsten stell mal ein Bild ins Forum, das Dein problem erläutert.
die waende sind auf ein und der selben Ebene, haben die gleichen Grundeinstellungen (da es ja eine Kopie der Wand ist) und sind nicht mehrschichtig. die Reinzeichenebene ist denke ich (arbeite mit englischer Version): Ansicht->Bildschirmdarstellungs-Optionen->"das oberste" (bei mir "clean wall & beam intersections") Auch das ist eingestellt. Und auch die Waende schneiden sich. Das Problem ist auch bei den sich kreuzenden Waenden vorhanden.
Ein Bild wuerde hier auch nicht viel helfen, denn die Waende sind einfach nur durch eine Linie voneinander getrennt, statt ineinander ueberzugehen. Ich selbst bin kein ArchiCAD-Anfaenger mehr. Es muss was komplizierteres sein....
sitze momentan grad im Ausland. Deshalb ist hier auch einiges neu ein-/umzustellen. Ich dachte das mit den Waenden ist auch so eine Sache davon... :dozey:
- tritt es nur in bestimmten Dateien auf, auch in neuen, aus der AC14-Vorlage erstellten Dateien? - ist der ArchiCAD-Ursprung sehr sehr weit entfernt? - wenn man sich solche Wände in 3D anschaut: haben die die gleiche Höhe? - Ist die Verschneidung u.U. nach Ansicht->Neuaufbau (ganz unten)->neuafbau & Regenerieren korrekt?
Es ist mein erstes Projekt hier in dem Buero. Es gibt eine interne Buerovorlage. Aber wie ich das gehoert habe, passiert das nicht in allen Projekten. Die Waende haben auch alle die gleiche Hoehe und auch Ursprungshoehe. Es liegt wirklich nur der kleine Arbeitsschritt des Kopierens (cmd+c -> cmd+v) dazwischen. Sonst keinerlei Veraenderungen. Das ist ja das kuriose.