abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

kopierte Waende verschneiden sich nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe das Problem, dass alle Waende die ich kopiere, sich nicht verschneiden.sobald ich eine Wand neu zeichne, verschneidet sie automatisch an der gleichen Stelle. Aber ich moechte nicht jede Wand neu zeichnen, da sich viele einfach nur wiederholen.

(ArchiCAD 14; Mac)
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist mein erstes Projekt hier in dem Buero. Es gibt eine interne Buerovorlage. Aber wie ich das gehoert habe, passiert das nicht in allen Projekten. Die Waende haben auch alle die gleiche Hoehe und auch Ursprungshoehe. Es liegt wirklich nur der kleine Arbeitsschritt des Kopierens (cmd+c -> cmd+v) dazwischen. Sonst keinerlei Veraenderungen. Das ist ja das kuriose.

Anonymous
Nicht anwendbar
:confused:

warum erscheint das bild nicht???
Wie kann man ein jpeg einfuegen? Ueber den Grafikbutton hat´s ja anscheinend nicht funktioniert.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ronja

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie kann man ein jpeg einfuegen? Ueber den Grafikbutton hat´s ja anscheinend nicht funktioniert. Einfach mal die Suchfunktion im Forum bemühen 😉

Schau mal hier: Grafik einfügen

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Fuer dieses einfach vorzustellende Problem, ist mir das Bildreinstellen zu kompliziert. Es ist einfach eine Linie zwischen der kopierten wand und der Hauptwand und bei der Originalgezeichneten ist es nicht. Und das jedesmal, wenn ich eine Wand kopiere. Ganz einfach, aber ich bekomm es nicht geaendert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Fuer dieses einfach vorzustellende Problem, ist mir das Bildreinstellen zu kompliziert. Es ist einfach eine Linie zwischen der kopierten wand und der Hauptwand und bei der Originalgezeichneten ist es nicht. Und das jedesmal, wenn ich eine Wand kopiere. Ganz einfach, aber ich bekomm es nicht geaendert.
poeik
Virtuoso
Was geschieht, wenn du die sich nicht verschneidenden Wände kopierst und in einen a) neue Datei mit Bürovorlage und b) eine mit "Neu& Wiederherstellen" erzeugte Datei mit einer Graphisoft-Standard-Vorlage einfügst?

Präferenzen schon mal gelöscht?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hab beides probiert (Standard und Buerovariante): leider kein erfolg!
da ich mich mit den Praeferenzen nicht auskenne, hab ich hier mal im Forum gesucht und den Eintrag von Martin Schnitzer gefunden (Link zu gshelp) Leider ist das dort nur beschrieben, wie man das bei Windows macht. Wo finde ich eine Anleitung fuer Mac?
poeik
Virtuoso
Offenbar wird GShelp nur noch für ArchiCARD-Besitzer aktualisiert. Eine Anleitung für AC12 auf Mac findest du hier. Dürfte aber für AC14 etwa identisch sein.

Gruss, poeik

Edit: Der Link ist offenbar zur Zeit blockiert...

Folgende Dateien musst du bei AC12 löschen:
User/juliane(?)/Library/Preferences:
"com.graphisoft.AC 12.0.0 CHE v1.plist"

User/juliane(?)/Library/Preferences/Graphisoft: AC 12.0.0 vi1/x86:
"ArchiCAD 12 DialPos.Prefs",
"ArchiCAD Basic.Prefs" und
"WorkEnvironmentDialog.Prefs".

[ 12. November 2010, 11:59: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
michaela_
Newcomer
Hallo ronja,

ein Bild würde wirklich helfen...
ich hab mal versucht, Deine Problemdarstellung zu reproduzieren.
Also: Wände die sich korrekt verschneiden kopiert (cmd + c) und dann wieder eingefügt (cmd + v) am originalen Ausschnitt. Und da tritt tatsächlich ein Unterschied der Verschneidung ein.
Es tritt nicht auf, wenn ich die Wände, die dann in einem Markierungsrahmen liegen, verschiebe.
Was tust Du mit Deinen kopierten Wänden? Verschiebst Du sie oder fügst Du sie an originaler Position ein?

Wenn sich viel wiederholt, vielleicht ist ein Modul eine Lösung für euch?

Neue Fragen...

Gruß, Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kopiere die Wand (cmd+c), fuege sie an gleicher stelle wieder ein (cmd+v), druecke nun aber nicht Enter sondern verschiebe sie um einen Wert x, solange noch der gestrichelte Rahmen drum ist. Ich habe es gerade versucht, an der originalen Stelle einzufuegen (also gleich nach dem einfuegen enter zu druecken). dann ist auch die Originalwand nicht mehr verschnitten 😞
Das mit den references muss ich erstmal abklaeren. Will ja nichts zerstoeren oder faelschlicherweise loeschen in meiner ersten Arbeitswoche...