abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Modelldarstellung und Umbaustile

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe ein Umbauprojekt und möchte dafür eine Modelldarstellung erstellen, in der Bestandsbauteile massiv schwarz dargestellt werden, Abbruchbauteile massiv gelb und Neubauteile massiv rot.

Bei Bauteilschraffur überschreiben kann ich in den Modelldarstellungen nur auswählen, "Massiver Vordergrund).
Dann wird aber alles schwarz.

Bekommt man das mit überschaubarem Aufwand auch anders hin, als die Schraffurvordergrundfarbe auf rot zu stellen?

Danke und Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
In den "Umbauüberschreibungsstilen" kannst Du auch die Vordergrundfarbe überschreiben lassen.
mac_martin
Newcomer
Ja, aber dann wirkt sich das auch in anderen Modelldarstellungen aus, obwohl das nicht erwünscht ist.
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann geht nur ein intelligentes Stiftmanagement.
mac_martin
Newcomer
Ich hab´s fast befürchtet.
Umständlich, aber machbar;
Danke.
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe bei meinem aktuellen Projekt den früher für Bauantrag-Rot reservierten (und nun im Umbauüberschreibungsstil verwendeten) Stift für ein Auführungsplan-Stiftset auf Grau gestellt. Dadurch bekomme ich eine SW-Darstellung, in der der Bestand weißen Hintergrund, der Neubau aber grauen Hintergrund hat. So muss ich die AF-Pläne nicht farbig drucken. Jedenfalls nicht deswegen.
Vielleicht geht das in der Art auch für die Vordergrundfarbe+Hintergrundfarbe Deiner Bauteile.
mac_martin
Newcomer
Danke für Deine Bemühungen.

Sicher lässt sich mein Ziel mit, wie Du sagtest, "intelligentem Stiftmanagement" erreichen und ich denke, ich werde das auch so machen. In meinem Fall geht es um die Aufbereitung für eine Präsentation.

Trotzdem fände ich es besser, wenn man in den Modelldarstellungen mehr Möglichkeiten hätte, um die Überschreibung von Schraffuren und Konturlinien zu steuern, u. a. in Abhängigkeit von der Umbaukennzeichnung.
Schön wäre, wenn man neben der Möglichkeit mit der Stiftvordergrundfarbe zu überschreiben auch die Möglichkeit hätte, die Stifthintergrundfarbe oder die Farbe eines beliebigen Stifts zu verwenden und zwar jeweils für Bestands-, Abbruch- und Neubauelemente.

Gruß
mac.martin
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist aber weniger eine Frage der Modellbaudarstellung, sondern der Umbaustile. Mehr dieser Stile und differenzierte Betrachtung der Schraffurtypen, Texte und anderer Elemente.
bjoern1
Newcomer
Ich habe dir mal eine Datei erstellt, wenn du mir via PM deine Emailadresse gibst, dann kann ich sie dir mal durchgeben.

Gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo mac.martin
ich habe ein Umbauprojekt und möchte dafür eine Modelldarstellung erstellen, in der Bestandsbauteile massiv schwarz dargestellt werden, Abbruchbauteile massiv gelb und Neubauteile massiv rot.

Für diese Aufgabe ist eine Änderung der Modelldarstellung nicht geeignet. Durch verschiedene Stiftset funktioniert es nur mit zusätzlichen Aufwand.
Dagegen mit Hilfe vom Umbaufilter ist die Aufgabe in wenigen Schritten erledigt.

Im Fenster Umbau auf die Auswahl klicken und die Unbaufilteroptionen öffnen.
Duplizieren auswählen um neuen Filter zu erstellen.

In dem neuen Filter:
Bestandselemente auf Überschreiben setzen
Neubauelemente auf Überschreiben setzen
Abbruchelemente auf Überschreiben setzen.

Bei zusätzliche Filter-Optionen, alle Häkchen weg.

Dialogfenster Umbau-Überschreibungstile öffnen:
Bei Überschreibungsstil für alle drei Elementtypen jeweils den Schraffur typ auf Massiv setzen, und die Schraffurvordegrundfarbe auf passenden Stift setzen.

Fertig.

Wenn eine farbige Darstellung gewünscht ist den neuen Filter aktivieren, sonst den Standard Filter benutzen.
Übrigens jeder Ausschnitt und somit auch jede Zeichnung hat einen Umbaufilter zugewiesen.

Gruß koma