abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

leere öffnung in wand und unschöne linien...

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe leute!

frage 1:
in meine durchgehende aussenwand will ich eine öffnung entlang des verlaufs der dahinterliegenden treppen zeichnen.
ich habe es schon mit 'leeren öffnungen' unter 'fenster' probiert, aber da finde ich keine geeignete öffnung, die ich selber konfigurieren kann. ich brauche eine ähnliche wie die 'öffnung raute', nur muss es bei mir eben ein verschobenes parallelogramm sein oder noch besser: eine freie form.
ansonsten ist meine aussenwand einfach senkrecht.
(ich finde all die funktionen, die mir ermöglichen, eine wand im grundriss als polygon zu erstellen, aber wie zeichne ich generell eine wand mit schrägem oberen abschluß, aber ohne verschneidung durch das dach? also eine senkrechte, z.b. parallelogrammwand?)

frage 2:
desweiteren weiss ich nicht, woran es liegt, dass man manchmal im 3D-fenster die linien der einzelnen - eigentlich verbunden - wände sieht und manchmal nicht. hat das was mit der reihenfolge zu tun, in der man die wände zeichnet?


herzlichen dank schonmal!
bitte beim antworten berücksichtigen, dass ich ziemliche anfängerin bin - wie vielleicht auch schon aus der art der fragestellungen herauslesbar ist! 😉

ina.

____________________________
? mac os x | AC 10 student.
2 ANTWORTEN 2
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
such mal in der ARCHICAD10-Hilfe nach "Wallhole" - da ist die Lösung für Dein Problem. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, danke erstmal, aber ich komme nicht so richtig weiter...

ich habe laut der AC-hilfe eine decke in der form meiner wandöffnung erstellt, sie markiert und als ID: WALLHOLE eingegeben.
und nun? wie kommt jetzt mein loch in die wand?