abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

neue Büro/Hardwareausstattung?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Liebe ArchiCAD-Gemeinde, ich bin an einem Neuaufbau bzw. Gründung eines Architekturbüros beteiligt - nun stellt sich eben auch die Frage welche Büroausstattung bzw. Hardwareausstattung wäre sinnvoll?! Ich hatte gehofft das ihr uns da etwas behilflich sein könntet?! Grundsetzlich arbeiten wir nur auf ArchiCad, und Cinema 4D, weitere Grafikprogramme (Adobe, Corel, Macromedia)

fangen wir mal mit dem PC an, was würdet Ihr für einen prozessor empfehlen oder mit welchen arbeitet ihr (zahlt sich ein xeon aus??! grafikkarte, wieviel mb?! matrox parhelia? (jemand erfahrung damit?) Ramspeicher? 2056mb?? mainboard?? (asus?) div. computerverkäufer konnten mir keine zufriedenstellende Antwort geben ;( ... und ganz ganz wichtig 😉 auf welchen monitor arbeitet ihr?! dachte an einen 21" tft, Samsung SyncMaster 213T-TFT, 21.3", 1600x1200, analog/digital? ,Eizo Flexscan L885-K 20,1", 1600×1200, analog/digital? Iiyama ProLite H510-B, 20.1", 1600x1200, analog/digital?? oder gar eine andere marke?! sony? nec?? ich bin schon fast am verzweifeln ;(

wietres wäre noch ein a3laser drucker bzw. a0 plotter?! kann da jemand was empfehlen?! dachte an einen hb drucker (hab aber noch nicht rausfinden können ob der randlos auf a4 und a3 drucken kann)?? und plotter designjet 500???

wäre echt für jede hilfe bzw. tipp dankbar! achja preislich sag ich mal ist es egal! dachte zwar so an pc-kiste um die 2500€, tft 1000-1700€, laserdrucker bis 4000€... plotter naja mal schaun 😉

danke schonmal im vorraus 😉
mit besten grüßen
thomas_mt
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

schon mal hier geguckt? :winken:
Gruß ernie
Nicht anwendbar
hallo,

ich befinde mich in der selben situation und baue meine rechner z.zt. in einer excel tabelle.

ich kann ebenfalls die c't empfehlen - am besten in eine bibliothek vor ort setzen und alle teile anhand der c't checken.

darüber hinaus empfehle ich nickles pc-report - macht spaß zu lesen, und man lernt sehr viel.

auf die händler würde ich pfeifen... achte lieber darauf, dass du eigene entscheidungen triffst.

grafik ist ein problem für sich...

ich hatte sowohl eine matrox als auch eine pny q4.

mit letzterer bin ich sehr zufrieden, aber ich trinke meinen kaffee auch schwarz, wenn du weißt was ich meine 😄


das studieren der c't kann sehr zeitraubend sein, aber es lohnt sich, zu empfehlen ist die ausgabe 22/04 der optimale pc... aber wie gesagt, treffe deine eigenen entscheidungen, so lernst du auch für deine nächsten maschinen in 36 monaten.

viel spass!

[ 05. November 2004, 17:07: Beitrag editiert von: jangze ]
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Thomas:

Die Quadro sollte vom Bus her zum Board passen. Als gute Alternative zur 980 hat sich die 580 bewährt (64 statt 128 MB, beide 8x AGP). Schau einfach mal auf der Quadro4 Seite mit technischen Daten nach und schraub' Dich so weit wie Du kannst nach oben. Ich habe 1,5 GHz Rechner bei der 3D-Performance mit der 980 gesehen: 🙂

Schönen Abend noch ... Philipp
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Meine Empfehlung: FSC Celsius M420.

Noch'n GIG Speicher dazu und fertig.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, danke für eure vielen tipps! echt nett von euch! so werd alle mal nachgehen 😉 und dann mir die teile zusammenkaufen bzw. dann von nen pc-fachmann nochmals prüfen lassen bezüglich kompatibelkeit der einzelnen komponenten...

nur TFT weis ich noch immer net?! *ggg* seufz* werd wohl den samsung nehmen....

danke noch mal für eure hilfe!

mbg
thomas_mt


@ Philipp Ohm: nix deutschland, österreich - steiermark 😉
architom
Newcomer
Hallo,

Bin auch so ein bisserl ein Hardware-Junkie. Man kann das aber nicht immer so ausleben, da die Kosten einen in die Schranken weisen - das macht es aber erst wieder interssant, genauso wie in der Architektur.

Habe hier einen P4-3,0 mit 1 GB RAM und Matrox Parhelia (s. Fußzeile). Bin damit ganz zufrieden. Lauft ohne Störungen. Eines nervt aber doch: Der Prozessorlüfterlärm. Hätte nie gedacht, daß dies ein echtes Problem sein kann. Haben vom Händler dann die Lüfter gegen andere Modelle austauschen lassen. So ist es etwas erträglicher. Die Original-INTEL-Lüfter waren katastrophal. Die laufen spätestens nach 15 Minuten mit den vollen 6.500 rpm. Trotzdem: so recht zufrieden bin ich damit auch jetzt nicht!
Also mein Tip: Höre Dir nach Möglichkeit mal ein Testgerät an.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In Sachen Lüfterlärm gibt es auch Alternativen... .
Z.B. DoublePipe-Lüfter (Zalman) für die Parhelia - der Standardlüfter ist nämlich für meine Ohren die Hölle.