Wäre eine grandiose Sache, wenn es im ArchiCAD für gewisse Bereiche eine Art Benchmark gäbe, dann könnte man ein wenig vergleichen und u.U. schauen, wo sich eine Investition lohnt und wo nicht. Beim Rendering hatten wir ja mal festgestellt, dass sich eine dickere CPU stets lohnt.
PNY Quadro 600 -> Chip: GF108GL
ASUS ENGTX560 Ti -> GF114
Vergleiche mal hier GF108 mit GF 114:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Serie http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie Polygondurchsatz/Pixelfüllrate/Texelfüllrate
Ich würde der Asus etwas mehr zutrauen, es könnte aber natürlich sein, dass sich die PNY durch die spezielle OpenGL- Unterstützung zu einer hammermäßigen Mördergrafikkarte verwandelt - allerdings glaube ich das irgendwie nicht. Allerdings stellt sich natürlich dann die große Frage, ob der "3d schnitt aufbau (mit schatten)" durch OpenGL oder durch DirectX beschleunigt wird, ist es letzteres, dann bringt dir die CAD- Grafikkarte noch weniger.
Leg mal ein paar Eckdaten fest, dann kommst auch schneller zum Ziel, z.B.
8 GByte Speicher, Festplatte 100 - 500 GByte, 4 Kern- Prozessor (ich hab so das Gefühl, dass die Intel im Moment mehr Rechenleistung in Bezug auf die Geschwindigkeit haben, allerdings kommt von AMD CPU- mäßig einiges neues - vielleicht schneller, vielleicht günstiger), ...
PC-System - dimotion Modena M7G1
-> mehr Speicher, eventuell kleinere Festplatte, Gehäuse gefällt mir nicht, Netzteil ist etwas dürftig dimensioniert (einmal Furmark oder OCCT gestartet und das Teil spuckt womöglich Feuer)