am 2025-07-14 06:57 PM
Hallo zusammen,
wenn bei der Arbeit mit dem Umbaufilter eine Tür auf Abbruch und die andere auf Neubau liegt und die sich dann überschneiden, wird der Bereich der Überschneidung der beiden Türen immer mit einer roten Schraffur ausgefüllt. Weiß jemand wie ich das ausstellen kann, bzw. einfach auf weiß einstellen kann?
Ich stelle mir die Lösung sehr einfach vor, aber kann einfach nichts finden, wo ich es einstellen kann.
am 2025-07-15 07:58 AM
Kannst du mal bitte deine GÜ-Einstellungen und die Umbau-Filter Optionen hier reinstellen?
Bei mir ist es eigentlich korrekt:
am 2025-07-16 12:59 PM
Mit GÜ-Einstellungen sind die Graphische Überschreibungen gemeint, oder?
Scheinbar muss es eine Kombination der Einstellungen sein, die ich bisher nicht gefunden habe.
2025-07-16 01:22 PM - bearbeitet 2025-07-16 01:24 PM
Kann auch mit der Türeinstellung zu tun haben. Dass dort eine Schraffur der Schwelle bzw. des Türausschnittes eingestellt ist. Hat die Tür vielleicht eine Schwelle in der Wand, geht also nicht bis UK Wand?
Ich hatte das Problem auch mal bei Fenstern. Da war am Ende die Reihenfolge des Zeichnens der Schlüssel. Also ob zuerst das Abbruchfenster oder das Neubaufenster gezeichnet wurde bzw. im Umbaufilter eingestellt wurde. Ist aber lange (>10 Jahre) her.
2025-07-16 08:41 PM - bearbeitet 2025-07-16 09:00 PM
Wenn ich deinen Grundriss-Screenshot mit dem von der GÜ vergleiche, dann fällt ja eines auf: Es sieht genau so aus, wie es "soll".
Du hast bei dir den Schraffurvordergrund auf einen hellroten Stift, und den Schraffurhintergrundstift auf "-1" eingestellt – und genau das sehen wir auch.
Nur... Warum du da eine Misch-Schraffur in der Schwelle hast, DAS erschließt sich mir auch gerade nicht:
Archicad zaubert da von sich aus eine weiße Schraffur rein.
Und ich bekomme es auch gerade nicht mal hin, diese Schraffur irgendwie zu überschreiben...
am 2025-07-16 09:04 PM
Okay, hab die Nuss geknackt:
Diese Schraffur ist vom Typus Deckschraffur und Status Bestand, und jetzt kommts: Elementtyp Wand.
Wahrscheinlich machst du da irgendeine Überschreibung (ist auch der einzige nicht gezeigte Screenshot), die dafür sorgt, dass es bei dir so aussieht.
am 2025-07-16 10:04 PM
Vielen Dank für eure Mithilfe, ich habe das Problem jetzt auch lösen können:
In den Grundriss- und Schnitteigenschaften der Tür war unter dem Reiter "Wandschraffur in der Öffnung" eine rote Schraffur eingestellt. Die "Wandschraffur in der Öffnung" war allerdings nicht aktiviert und man konnte dementsprechend auch nicht auf die Einstellungen zugreifen. Einschalten, Stift der Schraffur auf -1 stellen und wieder ausschalten löst das Problem, auch wenn sich mir nicht erschließt warum sie überhaupt sichtbar ist, wenn sie nicht aktiviert ist. Die Vorschau in den Einstellungen der Tür zeigt übrigens immer die tatsächlichen Einstellungen der Tür, sprich wenn die "Wandschraffur in der Öffnung" ausgestellt ist, wird sie auch nicht angezeigt, nur leider überträgt sich das dann nicht in die tatsächliche Darstellung.
Bis auf die Überschreibungen durch den Umbaufilter hab ich keinerlei Überschreibungen in meinem Projekt, daran kann es also glaube ich nicht liegen.