abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

noch einmal Bemaßung

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

in diesem Thread hatte ich schon mal über einige Bemaßungsprobleme berichtet.

Nun ist folgendes passiert:
In Grundrissen, die schon richtig mit Öffnugshöhen bemaßt waren, sind dies plötzlich verschwunden und können (zumindest teilweise) nur noch mit dem Schrägvermaßungswerkzeug erstellt werden.
Der Grundriss ist definitiv nie gedreht worden.

Was ist da los?

[ 08. September 2006, 11:05: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
6 ANTWORTEN 6
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Klappts denne mit Automatischer Bemaßung die an der Wand ausgerichtet generiert wird?

Su
mac_martin
Newcomer
Nein, er kann keine lotrechten Verschneidungen finden, wobei ich zugeben muss, dass ich damit noch nicht gearbeitet habe. Kann also ein "Bedienungsfehler" sein.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für Automatische Bemaßung zu bemaßende Wand auswählen, dann unter Menü Dokumentation(bei Standard Arbeitsumgebung)Dokumentations Extra, Automatische Bemaßung > Außenbemaßung aufrufen,im Dialog muß Öffnungsmaß angeharkt sein, das mit OK bestätigen und nun mit Cursor zur Zuweisung an Wandlangskante klicken und danach mit Hammersymbol Maßkette absetzen.
mac_martin
Newcomer
Okay, das hab ich jetzt probiert.
Die Maßketten werden erstellt, aber die Öffnungshöhe der Tür fehlt.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
könnte es sein, dass die maßkette nicht parallel zu wand liegt - dann gibt es keine fenszterhöhen?
mac_martin
Newcomer
Ja, das kann sein, ist aber nicht nachvollziehbar.

Wie ich bereits oben schrieb, waren die Höhen schon angezeigt worden und die Wand wurde nicht gedreht. Habe extra noch einmal eine alte Datei (aus einem Backup) aufgemacht, um das zu prüfen.

Die Schrägbemaßung ist jedenfalls derzeit die einzige Möglichkeit, wie ich zu den Öffnungshöhen komme. Ich habe aber weder Lust noch Zeit, die Vermaßung neu zu machen (darauf wird's aber hinauslaufen *heul*)

Was für mich auch nicht nachvollziehbar ist, dass einzelne Türen mit einem Öffnungsmaß 0,00 bemaßt werden, obwohl eine Öffnungshöhe von 2135,0 eingetragen ist und ich auch sonst keonme "komischen" Einstellungen erkennen kann.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell