abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

oT. Apple in Windows-Domäne

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Nachdem es unter den Archicad-Usern doch einige Apples gibt hoffe ich, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich soll einen Mac in eine Windows-SmalBusiness-Umgebung einbinden (Domainanmeldung, Mail via Exchange,...)
Leider ist es mir bisher noch nicht einmal gelungen, den iMac zu einer Domainanmeldung zu überreden. Im Netz ist er sichtbar.

Bitte mich jetzt ob dieser Konstellation nicht steinigen, es betrifft nicht mein eigenes Netz.

Danke vorerst mal.
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
Im Finder: "Mit Server verbinden" ??? :yeah:
AC25_win
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
du wirst einen mac nur 'richtig' in eine Domäne einbinden können wenn du ein Windows drauf spielst 🙂

aber:
- Dateizugriff per SMB (wie schon gesagt mit Server verbinden). Nutzer sollte gleichen Namen und Passwort haben wie eben als Domänennutzer einer existiert. ggf. kann man im Kontrollfeld Netzwerk eine Arbeitsgruppe im SMB definieren (ich hab gerade keinen Mac im Zugriff), da sollte man als Arbeitsgruppe den Domännamen verwenden. u.U. musst du am Server oder MacOSX (im Terminalfenster 🙂 ) auch noch verschlüsselte bzw. signierte PasswortÜbermittlung zu/abschalten, das führt aber hier zu weit, da musst du mal unter den Stichworten suchen (ist auch die Frage wie gut du dich im Active Directory, SMB und im MacOS auskennst). Die Zugriffsrechte auf dem Serverordner müssen so stehen, das auch 'nicht-domain-nutzer' darauf zugreifen können.
- Exchange Anmeldung kann man im Apple-Mail einstellen, funktioniert aber aus unerfindlichen Gründen nicht immer, unter 10.5 nun aber scheinbar besser

Was halt nie gehen wird sind solche Sachen wie servergespeicherte Profile, automatische Druckerzuweisung, automatisches Laufwerkmapping beim Anmelden, servergespeicherte Nutzerordner ... aber ich denke die beiden Punkte oben werden wohl ausreichen.
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welches MacOS?
Schon mal bei Apple geschaut?
Bei Macrumors steht auch noch was für 10.4.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal. Wenn ich das nächste Mal an dieser Maschine sitze, werde ich die Dinge einmal testen.
Da wird sicher noch die eine oder andere Frage auftreten :dozey: