abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

verdeckte kanten

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, bin hier zum ersten mal in diesem forum...
komme alleine gerade gar nicht weiter.
meine frage: ich will aus der 3d visualisierung eine strichzeichnung mit verdeckten kanten erstellen. im fenster 3-d-visualierung sind nur die buttons "wireframe" und "schattierung" aktiv, ausgerechnet "verdeckte kanten" ist nicht anklickbar. ich verwende archicad 12 für windows auf mac (über parallels).
hat jemand eine idee, was das problem sein könnte?
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ich verwende archicad 12 für windows auf mac (über parallels).Warum das? wenn schon Mac dann nimm auch eine Mac-Version. Das würde ich als erstes ändern.

zum Problem:
schalte auf die interne Engine um, dann gibt es alle Modi.
Rauskopieren kannst du es aus dem 3D-fenster mit dem Markierungsrahmen (auf 2D stellen), dann kannst du beim Kopieren sowieso noch mal entscheiden ob du schattierten Flächen haben willst oder nicht.

Wobei du evtl. mit dem 3D-Dokument besser kommst (im 3D-Fenster rechte Maustaste, als 3D-Dokument aufnehmen), dann bleibt die Verbindung zum Modell erhalten.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... und zur 2D-Weiterbearbeitung machst Du aus dem 3D-Dokument ein Arbeitsblatt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
tausend dank euch beiden! das hat geklappt. super.
grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
ach ja, was die version betrifft, die ich benutze...
bin gerade eben erst von pc auf mac umgestiegen.
viele programme habe ich bisher nur für den pc und stelle nach und nach um.