abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
antsche
Enthusiast

IFC - S&D Schlitz und Durchbruchsmodell

Hi Forum, 

ist es möglich Schlitz und Durchbrüche als eigenes Modell mit einem Koordinationskörper zu exportieren?
Bisher schaffe ich es nur die eingearbeiten Öffnungen mit den Bauteilen in die sie gesetzt wurden zu exportieren. 

Also wie im Beispiel: Hier HLS

antsche_0-1770026516813.png

Da es auch Durchbrüche gibt die von der ARC kommen würde ich gerne ein solches Modell beisteuern. Auch um die Durchbruchsmodelle abgleichen zu können. 

Ist euch eine Möglichkeit bekannt?

Grüße

ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Frank Beister
Moderator

Ich glaube, das wurde lange beantwortet. Öffnungen in Positivkörper zu exportieren - dafür gibt es keine direkte Exportfunktion. Nur über einen Workaround.
Ich halte das nicht für einen Mangel, sondern finde das logisch und würde anders arbeiten.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Jo3
Booster

mir ist keine Möglichkeit bekannt. Ich hätte das auch schon benötigt.

Wir haben zusätzl. zu den Öffnungen noch als Bauangaben die Volumenkörper als WD Objekt zum exportieren.

Ist leider immer Doppelt gemoppelt.

antsche
Enthusiast

Das ist aber ein enormer Aufwand das immer mitzuziehen oder? Auch Fehleranfällig kann ich mir vorstellen?

Lukas Oelmueller
Virtuoso

Probier mal:

Gesamtmodell als IFC mit IfcOpenings zu exportieren. 
Importer in archicad erstellen, der ausschließlich openings importiert, und diese auf Proxy mappt . Ifc wieder exportieren. 
Achtung bei Türen und Fenstern. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Moderator

Sind das Projekte ohne TGA-Planer oder warum erstellt ihr Durchbruchsanforderungen? Und für wen?

Die  Prüfung sollte, egal wie, in Solibri/Desite o.ä. durch Architektur/Schalplanung vs. SD-Modell funktionieren.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
antsche
Enthusiast

Guter Vorschlag. Hab ich mir auch schon überlegt. Die Frage ist nur ob ich die dann genauso Attribuieren kann wie es sich der Bauherr wünscht. Aber sollte eigentlich gehen. Muss ich mal testen. Ist eben etwas Mehraufwand mit dem hin und her exportieren. Wäre schön wenn es anders gehen würde.

Es sind TGA-Planer vorhanden. Wir haben aber auch andere Planer die wir einpflegen müssen. Sportgeräte. Medienplanung etc etc. Diese sind dann nicht unbedingt komplett eingebunden oder für BIM mitbeauftragt. 

Die Prüfung funktioniert natürlich in Solibri. Aber einen Status kann ich erst an die Öffnungen packen wenn diese ins Modell übernommen sind. 

Ich würde eben auch gerne in Projekten in denen Solibri nicht zum Einsatz kommt sondern nur Bimcollab auch Durchbrüche teilpüfen können. 

Frank Beister
Moderator

Bevor ich Durchbrüche erstelle und diese etwas krampfig versuche als Positivkörper wieder zu importieren, würde ich es so organisieren, wie es der Workflow eigentlich vorsieht, nur dass du hier mit dir selber planst und abstimmst (im eigenen Modell):

1. In Archicad Positivkörper Mit Deckenwerkzeug oder Morph oder was auch immer anlegen.

2. Als Durchbruchsanforderung klassifizieren.

3. Diese kannst du als PfV-Modell exportieren. -> Koordination

4. Ist alles abgestimmt, übernimmst du diese als Durchbrüche in dein Modell.

5. Die PfV-Körper löschen oder oder auf Layer archivieren.

Für die Prüfungszeit kannst du die Körper auch per SEO von deiner Architektur abziehen.

Ich vermute, du willst gleich mit Durchbrüchen arbeiten, wenn du ohnehin schon dabei bist, aber was willst du dann noch koordinieren, wenn du die Durchbruchanforderung schon übernommen hast.?

antsche
Enthusiast

Der Morph ist dann aber nur Workaround und kein für Durchbrüche vorgesehenes Werkzeug. Bei den Fachplanern kommen die Positiv Körper ja aus Durchbrüchen. 

Es geht darum die Durchbrüche erst dann in ARC und TWP zu übernehmen wenn sie abgestimmt sind. Bis dahin sollten alle Disziplinen Vorschlagmodelle liefern. Wenn hier nun Architektur auch Vorschläge hat ist es schade wenn Architektur mit den Durchbrüchen arbeitet und der Rest mit Vorschlägen. 

Und das ist in dem Workflow über BCF gleich wie wenn ich über die IFCs einen Status dranschreibe referenziere und neu wieder ausgebe. 
Auch der Modellvergleich um herauszufinden was sich denn verschoben hat lässt sich leichter an der Durchbruchsvorschlägen machen oder?
Die Durchbrüche mit Morphs nachzumodellieren ist ja auch einfach ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wegen fehlenden Exportfunktion / Filteroptionen? 

Frank Beister
Moderator

Nein, ist es nicht. Die Durchbrüche übernimmst du automatisiert. da ist nix doppelt. In dem SD-Workflow ist Archicad normalerweise das Zielprogramm, nicht der Autor. Dass die anderen Fachplaner, für die du die Durchbrüche in den Workflow einfädelst, das in BIM nicht hinbekommen, macht noch keinen Mangel in Archicad. Ich sehe eher einen Widerspruch erst einen Durchbruch in der Plnung zu erstellen, um ihn dann zu diskutieren. 

antsche
Enthusiast

Ich sehe weder einen Mangel in Archicad noch einen Widerspruch darin, etwas ins Modell zu übernehmen, was dort sonst zunächst nicht abgebildet wird, und es damit allen anderen Beteiligten leichter zu machen, an diese Information zu kommen, bevor diese untergeht.

Wenn Wände oder betreffende Elemente mit exportiere geht es ja. 
Eine einfache Filteroption wäre also genug um auch auf sowas eingehen zu können ohne Workarounds zu basteln.

So um nun wieder zur Ursprünglichen Frage zurückzukehren. 

"Ist es möglich Schlitz und Durchbrüche als eigenes Modell mit einem Koordinationskörper zu exportieren?"

Ohne Workarounds ist es nicht möglich aus den Durchbrüchen ein solches S&D zu exportieren. Ich schreibs mal auf die Wunschliste. 

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen