abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
antsche
Enthusiast

IFC - S&D Schlitz und Durchbruchsmodell

Hi Forum, 

ist es möglich Schlitz und Durchbrüche als eigenes Modell mit einem Koordinationskörper zu exportieren?
Bisher schaffe ich es nur die eingearbeiten Öffnungen mit den Bauteilen in die sie gesetzt wurden zu exportieren. 

Also wie im Beispiel: Hier HLS

antsche_0-1770026516813.png

Da es auch Durchbrüche gibt die von der ARC kommen würde ich gerne ein solches Modell beisteuern. Auch um die Durchbruchsmodelle abgleichen zu können. 

Ist euch eine Möglichkeit bekannt?

Grüße

ARCHICAD 29 / AMD Ryzen 7 3800X, 16GB / NVIDIA RTX A4000 / Windows 11
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Moderator

Ich glaube, das wurde lange beantwortet. Öffnungen in Positivkörper zu exportieren - dafür gibt es keine direkte Exportfunktion. Nur über einen Workaround.
Ich halte das nicht für einen Mangel, sondern finde das logisch und würde anders arbeiten.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Moderator

Mich hat das Thema dann doch nicht losgelassen. V.a. weil ich tatsächlich in einem Projekt ein Planungsbüro habe, die genau das nun benötigen.

Nach viel Probieren mit diverser Software, Im- und Ex- und Reimporten habe ich nichts brauchbares gefunden. Allerdings gibt es dann doch eine Variante, die man in Archicad bewerkstelligen kann:

Konvertierung der Bauteile in Morphs. Zweimal. Einmal mit und einmal ohne Öffnungen. Solid Element Abzug. Klassifizierung. IFC-Export. 😁

Heute mal keine Lust auf Schreiben:

[EDIT] Im Video ist die Klassifizierung nicht korrekt. Das muss natürlich "Durchbruchsvorschlag" sein, nicht "Öffnung". Ist im Video etwas blöd, weil ich nur eine MOD-Datei und keine PLN des Modells hatte.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Jo3
Booster

Hallo Frank,

danke für Deinen workaround.

Wenn ich das richtig interpretiere verliert man aber dabei Informationen. Z.B Elemtent ID der Öffnung kann nicht weiter gegeben werden.

lt. AC Hilfe sollte es aber möglich sein oder verstehe ich das falsch? Siehe Screenshot.

Ich habe es selber nur mal kurz probiert (Leider momentan wenig Zeit), aber leider ist es mir nicht geglückt.

Screenshot ifc_openings.jpg
Frank Beister
Moderator

Deswegen wäre mir eine Lösung über das IFC Modell z.B. in Desite lieber gewesen. Der Workaround exportiert nur die Geometrie. Das ist also kein workflow, sondern eine Rettungsaktion, wenn die SuD Planung in Archicad "falsch" angepackt wurde. (Erst BAP, dann modellieren. 😉)

Ich weiß nicht, was die API hergibt, aber vielleicht lässt sich da auch was über Python automatisieren. Ist aber eher ein Fall für Claude, openClaw und Co.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen