Danke poeik, mein Problem betrifft nur die 2-Dimensionalität, die Schnitte und Ansichten habe ich nicht generieren lassen, sondern per Hand konstruiert; ich finde gerade den Schnitte/Ansichten-Bereich bei ArchiCAD prinzipiell gut, aber derzeit furchtbar anwenderunfreundlich( -> vielleicht sollte man das separat vertiefen?).
Ich habe es gerade beim ersten Geschoss getestet.
Also, alle Ebenen angeschaltet, alle per Hand gesperrten Objekte entsperrt und alles um 26 cm in x-Richtung verschoben.
Ergebnis:
In jedem Layout muss der Ausschnitt verschoben werden.
UND:
über Hotlink angehängte Daten müssen auch verschoben werden und in allen Dateien, in denen diese Datei per Hotlink verknüpft ist, muss dieser verschoben werden.
FAZIT:
Wunsch, den für den Export wichtigen Nullpunkt mit einem kniffligen, auf keinen Fall aus Versehen zu betätigenden Befehl verschieben zu können.
Hier: Bleibt alles beim Alten, und dem Elektroplaner wird das abverlangt, was er seit Projektbeginn schon nicht hatte: Flexibilität.
(By the way: Seine Fachplanerkollegen haben sich zur Nullpunktverschiebung gar nicht geäussert; wir haben nun noch zusätzlich einen Einfügepunkt veranbredet)
Danke an die Runde ..
Gruss
B.