abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

3d verschwunden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

Ich hoffe das Thema ist nicht schon in einem anderen Thread behandelt.

Benutze: AC10 in der reg. Studentenversion
Rechner: P4 2,66 - 1,5GB - 128MB G4 - zwei Bildschirme (möglicherweise hats was damit zu tun)

Folgendes Problem: Beim umschalten von 2d auf 3d-Fenster verschwand plötzlich die 3D ansicht. Beim suchen des Fehlers (ich ging natürlich erstmal von einem Anwenderfehler aus), stellte ich fest, dass bei den Perspektiveinstellungen der Wert Abstand auf 0,01 gesetzt war. Ich habe versucht das zu ändern, jedoch übernahm das Programm meine Eingaben nicht. Im Diagramm ist der Blickrichtungspfeil auch nicht sichtbar. Lediglich über die Axonometrieeinstellungen bekomme ich weiterhin eine 3D Ansicht.
Schalte ich um: gleicher Fehler.
Starte ich das Programm neu: gleicher Fehler
Starte ich Archicad als leeres Blatt und kopiere ich das ganze Projekt (in dem Fall zum Glück überschaubar), kann ich im neuen Projekt wieder normal in der 3D Ansicht arbeiten, sie ist also wieder da.

Danke im Voraus!
cia
Daniel
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
setze mal eine Kamera in den Grundriss, markiere sie und gehe mit STRG+3 ins 3D-Fenster.
Klappt das?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du evtl. das Fenster minimiert? Schau' mal am unteren linken Rand des Programmfensters.

Ansonsten beim Programmstart das Standardprofil auswählen und damit testen.

Gruß

Markus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also gleich vorweg: dieses Problem hat nichts miut dem Betrieb von 2 Bildschirmen zu tun.

Es ist mir auch schon untergekommen, dass die Kamera selbständig auf einen Abstand von 0 gestellt wird. Der Tipp von David sollte auf jeden Fall helfen. Alternativ kannst du im Perspektiven-Vorschaufenster mit der Tastenkombination STRG-SHIFT und Klick die Kemaraposition neu bestimmen. ALT-Klick setzt den Zielpunkt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Hast Du evtl. das Fenster minimiert? Schau' mal am unteren linken Rand des Programmfensters.

Ansonsten beim Programmstart das Standardprofil auswählen und damit testen.

Gruß

Markus
Vergiss meinen Beitrag, ich dachte, Du siehst kein 3D-Fenster...


Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

Fantastisch. Ich hab bei dem Versuch die zweite alternative gewählt. Es hat geklappt. Danke Euch!
Und ich dachte schon ich müsste jetzt immer ganze Projekte in neue kopieren 😉

schönen Tag noch!
Daniel