Ich stimme dir ja grundsätzlich zu (ist inzwischen etwas kühler geworden). Einige Fragezeichen zur Firmenpolitik von Graphisoft habe ich aber trotzdem:
- Warum erscheint die Schweizer Version immer erst ein halbes Jahr nach DE/AUT, also rund 5 Monate nach deren EDU-Version?
- Die Addons von Graphisoft erscheinen ebenfalls teilweise Monate nach Erscheinen der neuen AC-Version. Im professionellen Einsatz so absolut unbrauchbar.
- Tools werden je nach Land, Lust und Laune integriert oder müssen zusätzlich gekauft werden, z.T. erscheinen sie auch erst eine Version später. Das Kanalisationstool beispielsweise wurde in DE seit AC12 den ArchiCARD-Besitzern zur Verfügung gestellt, in der Schweiz erst anderthalb Jahre später in AC13. Dafür war in der CHE Teamwork immer Bestandteil, auch für Nicht-Keymember.
- Wir bilden Lehrlinge aus. Es ist absolut selbstverständlich, dass sie mit einer Volllizenz arbeiten, obwohl damit die ersten 1-2 von 4 Jahren kaum sehr produktiv gearbeitet wird. Es gibt zwar für sie ebenfalls die EDU-Version, aber die hilft nur für reine Übungsobjekte.
Meiner Meinung nach hat der professionell arbeitende und zahlende Kunde absolut Vorrang. Wenn dann alles erhältlich ist und reibungslos funktioniert, dürfen auch die Studenten beglückt werden. Und über eine Lösung für Lehrlinge (oder AZUBIs) würde ich mich sehr freuen.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10