abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 12 in älteren Versionen speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
Wie gehe ich eurer meinung nach am besten vor, möchte ich eine PLN aus AC12 mit der Start2007 öffnen!
Es ist ja nicht gerade unüblich, wenn sich jemand im Jahre 2008 ne 12er Lizenz zugelegt hat,
und sein Kollege im Jahre 2007 ne Start Edition gekauft hat!
Hab ich ne Chance meine 12er so runterzukonvertieren , daß mein Kollege sie mit seiner Start 2007 (AC9) öffnen kann.
Es geht hier um das Modell mit den Möbeln/Fenster und die Pläne samt Layout!

Bin mal gespannt ob ich wirklich alles in 2D konvertieren und über alle Versionen, also von 12 auf 11, von 11 auf 10 und von 10 auf 9 muß!
Muß ich einen oder zwei Tage für die konvertierung eines einfachen Einfamilenhauses rechen!

Ciau erstmal!
CADfish
22 ANTWORTEN 22
poeik
Mentor
Das dürfte schwierig werden. Wände, Dächer Decken, Stützen solten eigentlich gehen. Bei den Bibs, Fenstern Treppen und dgl. wird es nicht gehen. Das grösste Problem dürften aber die Layouts sein. Das integrierte Layoutbuch gibt es erst seit AC10, AC9 hatte noch den separaten PlotMaker.

Ich würde alle Bib.elemente zerlegen, Fenster/Türen/Treppen ebenfalls. Layouts kannst du vermutlich mit copy/paste in den Plotmaker übertragen, die Ausschnitte musst du aber in AC9 neu anlegen. Ein bis zwei Tge würde ich da schon rechnen.. 😞

Aber bevor du dich über GS aufregst: Meines Wissens gibt es kein einziges Programm welches über vier Versionen abwärtskompatibel ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,
ich reg mich ja nicht auf, ArchiCAD ist in der Summe aller Vor -und Nachteile immer noch das Beste CAD Programm (sollen die anderen doch AC12 kaufen, nur ärgerlich, die habens erst n Jahr)
Aber es ist schon erstaunlich, wenn es einfacher ist eine DWG (Firma Autodesk) zu erstellen und diese anschließend in der Start Edition zu platzieren, als intern im Produkt von GS zu bleiben.

Ich hab also folgendes gemacht:
DWG erstellt in AC12 in ein Arbeitsblatt kopiert (komplett mit Layout), dieses dann erneut als DWF exportiert und nun wird es in ein Geschoss in der Start Edition platziert - im 1:1 Maßstab(Samt Layout)..
Ich sehe darin jetzt die schnellste Möglichkeit, mit den wenigsten Fehlerquellen!

Gruß
CADfish
zzyzx
Newcomer
ich vermisse in dem zusammenhang immer wieder mal ein reines 2d format. das könnte z.b. pmk sein oder das ominöse 2dl. müsste dafür aber auch in älteren versionen funktionieren und importierbar sein. .
das wäre doch die lösung für einen rudimentären datenaustausch in ältere versionen.
wie du schon erwähnt hast, klappt sowas seltsamerweise mit dxf & co, aber nicht mit archicadeigenen formaten :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
PMK-Export war meines Wissens angekündigt als New Feature für ArchiCAD 12. Vielleicht kommt es im nächsten Release.
andreaszeike
Newcomer
...hat schon mal jemand IFC ausprobiert?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> PMK-Export war meines Wissens angekündigt als New Feature für ArchiCAD 12. Vielleicht kommt es im nächsten Release.
Ist definitiv Bestandteil von ARCHICAD 12, auch jetzt schon. Allerdings nur aus dem Publisher.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja amüsant - und wann kommt der Plotmaker wieder ??
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Das ist ja amüsant - und wann kommt der Plotmaker wieder ?? ...Den gibts doch, der heißt nur anders (ARCHICAD).
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber es ist schon erstaunlich, wenn es einfacher ist eine DWG (Firma Autodesk) zu erstellen und diese anschließend in der Start Edition zu platzieren, als intern im Produkt von GS zu bleiben.
...zitat von oben......~~~

aber das wird ja in zukunft wahrscheinlich auch nicht anders werden .......***
::das man ältere sachen (pläne)im neuen programm
OPTIMAL VERWENDEN KANN
mhmhm...oder....~~

und umgekehrt....~~
aber sinnvoll wärs schon......~~~