abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 12 in älteren Versionen speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
Wie gehe ich eurer meinung nach am besten vor, möchte ich eine PLN aus AC12 mit der Start2007 öffnen!
Es ist ja nicht gerade unüblich, wenn sich jemand im Jahre 2008 ne 12er Lizenz zugelegt hat,
und sein Kollege im Jahre 2007 ne Start Edition gekauft hat!
Hab ich ne Chance meine 12er so runterzukonvertieren , daß mein Kollege sie mit seiner Start 2007 (AC9) öffnen kann.
Es geht hier um das Modell mit den Möbeln/Fenster und die Pläne samt Layout!

Bin mal gespannt ob ich wirklich alles in 2D konvertieren und über alle Versionen, also von 12 auf 11, von 11 auf 10 und von 10 auf 9 muß!
Muß ich einen oder zwei Tage für die konvertierung eines einfachen Einfamilenhauses rechen!

Ciau erstmal!
CADfish
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
schon mal an IFC gedacht?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja schon......aber das gefühl sagt.....~~
ich weiss ned so recht......~~~~
kann ja auch sein das jenes in 3 jahren wieder aufgegeben wird.....~~ aus irgendeinem grund...~~~
oder...~~~
aber vielleicht kommt ja mal was neues...~~~~
wo wirklich alles zusammenpasst...~~~
auf ewig...~fg
Anonymous
Nicht anwendbar
soso das Gefühl sagt also .....~~ :zucken:


ADMIN!!!!!!!! lösch er bitte bei diesem Spaßvogel überflüssigen Punkte und Tildes raus!

[ 21. Oktober 2008, 15:56: Beitrag editiert von: Trulla ]
poeik
Ace
@ Trulla: Nach einem Jahr Abwesenheit hat er immerhin noch die Tildes dazugelernt. Vorher waren's ausschliesslich Punkte, dafür doppelte Menge 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht ist es ja Kunst und keiner hat´s gemerkt - nach einem Jahr schöpferischer Pause 😄

[ 21. Oktober 2008, 16:54: Beitrag editiert von: Trulla ]
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schon mal an IFC gedachtNach meinen Erfahrungen gehen da offensichtlich noch einige Jahre ins Land. Ich hatte ja versprochen einen Erfahrungsbericht von IFC-Daten vom ArchiCAD zu Energieberater Professionell zu liefern. Die Ergebnisse waren völlig unbrauchbar und konnte daher nichts berichten.

So lange nicht 2D und 3D korrekt übertragen werden ist das ziemlich unbrauchbar. Auch einen Austausch zu Allplan habe ich darüber versucht und war sehr ernüchtert. DXF/DWG ist offensichtlich doch noch das, was am Besten klappt. 😞
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
dem muss ich jetzt widersprechen:
IFC ist sicherlich ncoht nicht perfekt aber überträgt alle 3D und auch 2D-Daten (außer Bemaßungen).
Dabei kommt es aber immer auf die Tiefe der Implementierung der anderen Programme an (wie bei DWG auch!). ArchiCAD schreibt alles raus und rein (wir sind da führend). Mit Allplan udn Autodesk Architecture geht es gut. Es kommen alle Daten an, alle Bauteile tragen alle Attribute.

Hatten auf der letzten IAI Tagung einen Vortrag von Leon Wohlhage Wernik, die ein Großprpjekt in HH über IFC übergeben haben. Es kam alles an, Es ist Ihnen sogar aufgefallen, dass die Tastaturen nicht auf dem Schreibtisch, sondern auf dem Boden lagen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, bei einer Zusammenarbeit mit anderen auf einheitliche Standards zu einigen, dazu kann auch die einheitliche Nutzung von Software gehören.

Die von Dir beschriebene Abwärtskompatibilität über so viele Versionen ist mit dem Modell nur dann erreichbar, wenn Du in ARCHICAD 12 genauso gearbeitet hast, wie in ARCHICAD 9, d.h. dass Du Bauteile nur geschossbezogen angelegt hast, keine profilierten Bauteile erzeugt und nur die Bibliotheken der SE verwendet hast. Ansonsten wird das Ganze ein ziemlich komplexes Unterfangen.

Warum macht Dein Kollege kein Update?

Gruß

Markus
ubgl
Participant
Sorry, wenn ich hier mal nachfrage 🙄

weiß jemand, ob man o h n e die 3 ICF-Addons, *2.2, *2.3 und *.common mit AC arbeiten kann, oder gibts da Querverbindungen zu "normalen" Listenauswertungen z.B., die ohne IFC nicht laufen?

Ich würde nämlich liebend gerne auf diese Schnittstelle verzichten wollen, da ich meine festgestellt zu haben, daß die AC-Performace mit diesem IFC Kram in den Keller geht.

Im Übrigen stelle ich fest, daß selbst Bauherren, Kollegen, sowie die Muckels aus dem TGA-Bereich, die z.B. mit Allkram arbeiten, keinerlei Wert darauf legen bei der Werk- und Detailplanung ins 3D einzusteigen, und dazu zwingen meine 3D-Modelle zur Weiterbearbeitung zu übernehmen kann ich die ja nich.....

Wozu dann also noch diese properitäre Schnittstelle ?
:crazy:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wozu dann also noch diese properitäre Schnittstelle IFC ist KEINE properitäre Schnittstelle, sondern DIE Schnittstelle für Modelldaten zwischen vielen (und immer mehr werdenden) Programmen aus dem Bausektor. Es werden dabei ALLE Attribute ALLER Elemente mit übertragen.

Wenn deine "Muckel" den Vorteil nicht sehen, dann schlafen sie leider noch, arbeiten doppelt, vernichten bereits vorhandene Informationen, verberennen gutes Geld und denken nicht zukunftsorientiert. IFC ist die intelligentere Art daten auszutauschen.
Es muss nur ins Bewusstsein der Planer/Beteiligten rücken.

BSp: Ein TGA Planer übernimmt Wände, Decken, Stützen, Räume. Das kann ihm in der Planung viel abnehmen (Volumen der Räume, Fensterflächen etc). vorruassetzung dafür ist natürlich, dass er nicht mit einem reinen 2D-Programm wie LT arbeitet.

Es geht soviel, nur die Bauindustrie schläft...... :crazy: :verzweifelt:
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.