abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Artlantis R als Netzlizenz ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die sachkundige Runde!

Hat jemand Erfahrung mit der Artlantis_R Version als Netzlizenz?
Wir haben diese auf unserem Server installiert, dazu noch die Key_Server Software (diese auch auf dem Server gestartet), aber auf den Clients lässt sich Artlantis R nicht starten - die Lizenzen (nämlich 5) werden nicht erkannt.

Wir dachten, dies sei ähnlich zu einer ArchiCAD Netzlizenz, aber hier scheint doch ei Unterschied zu liegen.

(Die werten Damen und Herren von Abvent sind leider nicht erreichbar ...grummel)

Gruss aus Luxemburg.
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
wie das mit den netzwerklizenzen läuft, kann ich dir leider nicht aus eigener erfahrung sagen, vermute aber,

- dass auch hier eine aktivierung mit eingabe einer nummer (die auf der Packung oder dem Schreiben steht) erforderlich ist
- und vermutlich eine internetverbindung zum server
- eventuell auch eine internetverbindung zu jedem der rechner während artlantis geöffnet wird.
- auf jeden fall reicht es nicht, nur den netzwerkkeyserver zu starten.

falls dein firmennetzwerk hinter einer firewall ist (was ja so sein sollte) kanns auch probleme geben (so wie bei mir 😉 )

du solltest auf jeden fall mal im abvent forum fragen, da schauen auch die abvent leute rein
:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Netzlizenzen gibt es nur im EDU-Bereich. Ich gehe davon aus, dass Ihr eine Mehrnutzerlizenz habt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

ja Du hast recht, es ist einer 5er "MultiSeat", also keine Netzlizenz. Wir haben auch nach Übermittlung unserer Seriennummer von Abvent die Lizenznummer erhalten zur Aktivierung von Art_R.


Nach Start des Zusatz-Tools "Artlantis KeyServer" am Server gibts dann die Meldung "No valid artlantis server licence" !!??
Die 5 Lizenzen werden doch sicherlich trotzdem vom Server verteilt, oder?

Was ist denn der Unterschied zwischen MultiSeat und Netzlizenz - vielleicht machen wir ja da einen Fehler ?

Leider gibts hierzu null Dokumentation, die der Artlantis Box beilag........
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Netzwerklizenez: die Liezenzanzahl wird über einen Server verwaltet, wie bei den ArchiCAD Versionen

Merhplatz. es gibt zB 5 Lizenezen mit Nummern. Die software kann auf mehr als 5 rechnern installiert werden, aber nur auf 5 gleichzeitig laufen. Wenn der Rechner gewechselt (sozusagen auf Rechner 6) werden soll, muss man die Nummer erst wieder im Netz freischalten und auf dem Rechner 6 wieder freischalten.

Das dauert bei mir alles in allem ca 1 Minute
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Thema Lizenz übertragen findet man hier:
http://www.gshelp.de/QuickHelpArtlR.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Holger,
danke David für die Infos.

Ich denke das Problem liegt daran, dass bei unserer 5er MultiSeat Box nur EINE Seriennummer beilag, wir somit auch von Abvent nur eine Lizenz-Nummer erhalten haben.
Wir brauchen - wenn ich's richtig verstanden habe - logischerweise 5 Nummern, damits .....egal auf welchen Rechnern.....fünfmal zu starten ist.

Graphisoft und Abvent sind nochmals kontaktiert worden.......schau'n mer mal.
zzyzx
Newcomer
nein, es gibt eine netzwerklizenz, die diese 5 lizenzen verteilt (mit wahrscheinlich einer Nummer). das von david genannte verfahren ist das für die einzelplatzversion.

ich drück' dir aber die daumen, dass es bald funzt.


:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die 5 Lizenzen kannst Du mit einer Nummer auf 5 Rechnern installieren und aktivieren.
An diesen 5 Rechnern kann mit Artlantis gearbeitet werden.