abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Glasfassade "transperent" machen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo... ich habe eine Wand (d = 5 cm) erstellt... nachträglich das Material Glas zugewiesen... Wie kann icht jetzt dieses Glas in der Ansicht "transperent" machen und z.b. 2D Leute dahinter sichtbarmachen??
10 ANTWORTEN 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
In den 3D-Fenster Einstellungen die Transparenz aktivieren.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Mentor
Wenn du das Ansichtswerkzeug verwendest, findest du in der Werkzeugeinstellung unter Modelldarstellung -> Nicht geschnittene Elemente die Option "Transparenz".
Die Ansicht wird allerdings aus dem 3D-Modell generiert, so dass mir nich ganz klar ist, wie da 2D-Leute auftauchen sollen. Aber du kannst sie ja einfach nachträglich als Linien oder 2D-Objekte aufmalen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Stimmt, poeik hat eigentlich die richtige Antwort geschrieben. Mein Tipp bringt in der Ansicht nicht wirklich den gewünschten Erfolg, wenn die Einstellungen im Ansichtswerkezug nicht stimmen.
Das kommt davon, wenn man die Fragen nicht genau liest! :verzweifelt:

Aber es ist auch mir ein Rätsel, wie die 2D-Elemente dort auftauchen sollen. Die kann man ja auch ganz normal als Objekt in der Ansicht platzieren.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du könntest die Ansicht in eine 2D-Zeichnung umwandeln und die Schraffur der Fenster in eine Misch-Schraffur umwandeln.
Dann kannst Du dahinter Deine 2D-Menschen platzieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
So, ich krame hier noch etwas aus der Suchekiste hervor.

Welchen Effekt soll denn jetzt der Haken bei Transparenz in der schnitt und Ansichtseinstellung haben? Welche Materialvoraussetzungen muss ich denn da einstellen?

Ich habe nämlich eine Wand erstellt und ihr das Material Glas zugewiesen. Im 3D klappt das auch wunderbar. Im Schnitt und in der Ansicht, wird das aber immer nur als hellblaue Fläche angezeigt. Wenn ich jetzt, wie hier schon empfohlen eine Mischschraffur einstelle bleibt die Fläche allerdings weiß.

Welchen Effekt soll man denn erhalten, wenn man das Häckchen setzt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo du recht hast, hast du recht,

die vektorielle 3D-Schraffur noch ausschalten,
dann klappt's auch mit dem dahinter sichtbar,
die Glasfläche bleibt trotzdem blau !?!
Anonymous
Nicht anwendbar
hab das gleiche ein ähnliches Problem

in der Ansicht ist meine Glaswand undurchsichtig....hab das Häkchen bei Tansparenz in den ANsichtseinstellungen an (alle anderen aus)und auch in der 3D-Einstellung....trotzdem krieg ich die Fassade nicht durchsichtig......

kann mir jemand helfen warum das so ist???
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist das Material vielleicht nicht transparent?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Damit in den Ansichten ein Material transparent wird, muss dessen Durchlässigkeit bei den Einstellungen zur Transparenz in den Materialeinstellungen auf mind. 51% gesetzt werden.

Gruß

Markus