abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

BEMASSUNG

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich möchte hier folgende frage posten:

ich arbeite gerade an einem projekt das ich selbst mit archicad bearbeite. allerdings haben wir noch eine zeichnerin beschäftigt, die mit autocad (ohne architektur aufsatz) arbeitet.
deshalb möchte ich gerne meine zeichnung folgendermassen bemassen: m.cm.5, wobei ich die ".5" nicht hochgestellt haben möchte.

ist dies in archicad möglich?

danke im voraus.

gruss king_louie
11 ANTWORTEN 11
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> meine zeichnung folgendermassen bemassen: m.cm.5, wobei ich die ".5" nicht hochgestellt haben möchte. Darf ich nach dem Grund für dieses Unterfangen fragen?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
damit die eine hälfte der zeichnung (autocad)nicht anders aussieht wie der archicad teil...

auch wenn mir nicht klar ist ob diese information wichtig ist, wenn es um die technische umsetzung ist.
aber vielleicht hat ja jemand eine andere idee.

gruss king_louie
Anonymous
Nicht anwendbar
wieso stellst Du in AutoCAD die hoch 5 nicht hoch?
Dann sieht die AutoCAD-zeichnung so aus wie die ArchiCAD-Zeichnung. ...und schicker ist es allemal.
poeik
Mentor
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter...?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> damit die eine hälfte der zeichnung (autocad)nicht anders aussieht wie der archicad teil.. ...solltest du AutoCAD beibringen, DIN-gerecht zu vermassen 😉 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
laut der externen zeichnerin gibts die "schöne" 5 (hochgestellt) nur mit architektur-aufsatz.

aber meine frage war ob es möglich ist, die ".5" nicht hoch zuschreiben.
erstaunlich was da für antworten kommen, wenn die antwort doch einfach (vermutlich)nein lautet.

danke für eurer feedback.

gruss king_louie
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wird wohl nicht möglich sein ohne ganz tief im System etwas Prinzipielles zu ändern oder die allgemein gültige Mathematik neu zu definieren.
Welchen Sinn macht ein Darstellungssystem für Zahlen zu erfinden, bei dem nicht klar ist was ein Tausender-Trennzeichen und was ein Komma ist ?
werner d_
Newcomer
Grundsätzlich ist das m.E. nicht möglich.

Händisch für jedes Maß ändern geht natürlich:

- Zahl auf der Maßkette markieren
- in der oberen Leiste erscheint das Kontxt Menü
- auf das "A" klicken
- im sich dann öffnenden Menü die entsprechenden Änderungen eingeben

umständlich, aber möglich

[ 25. Februar 2008, 17:18: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder ein GDL-schreiben das so eine Art Bemassungstool darstellt und die Längen in der gewünschten Form ausgibt.
(Seite 1.22 GDL Kochbuch III)
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für eure antworten.

da ich eher im 3d bereich (maya) unterwegs bin, werde ich mir hier sicherlich noch öfters hilfe zu archicad holen.
danke nochmals.

gruss king_louie