abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Bitte um schnelle Antwort!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr lieben,

ich bin durch Zufall auf das Forum gekommen und ich hoffe hier schnelle Hilfe zu finden. Und zwar habe ich die Studentenversion 12 von ArchiCAD und wir sollen am Samstag unsere Projektarbeit abgeben.
In der sollen wir unseren Lageplan in 1:500 darstellen und nun habe ich das Problem dies Maßstabsgetreu in ein PDF zu speichern und dieses dann auch maßstabsgetreu aus zu drucken? :confused:
Ich hab echt schon alles versucht und bin auf keinen grünen Zweig gekommen...Bitte helft mir...!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
18 ANTWORTEN 18
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. Ausschnitte
2. Publisher Sets

oder mal suchen im Forum oder mal einen Kurs machen. Und ArchiCAD 14 benutzen als Student.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es schon mit Ausschnitten versucht, aber die werden viel zu klein auf dem Din A4 bzw im PDF dargestellt...und was ist dieses Publisher Set?
poeik
Mentor
Zuerst solltest du überprüfen, ob deine Zeichnung auch wirklich dir richtige Grösse hat. In AC werden die Bauteile immer 1:1 eingegeben, egal welcher Massstab unten links eingestellt ist. Wenn du den Lageplan aus einer DWG / DXF importiert hast, kann es sein, dass sie falsch skaliert ist.

Wenn die Zeichnung stimmt kann es sein, dass der Ausschnitt beim Einsetzen ins Layout nochmals skaliert wurde. Aktiviere im Navigator die aufs Layout gelegte Zeichnung und öffne die Zeichnungseinstellung. Da sollte unter Eigenschaften der Zeichnungs- und der Original-Massstab identisch sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Zuerst solltest du überprüfen, ob deine Zeichnung auch wirklich dir richtige Grösse hat. In AC werden die Bauteile immer 1:1 eingegeben, egal welcher Massstab unten links eingestellt ist. Wenn du den Lageplan aus einer DWG / DXF importiert hast, kann es sein, dass sie falsch skaliert ist.

Wenn die Zeichnung stimmt kann es sein, dass der Ausschnitt beim Einsetzen ins Layout nochmals skaliert wurde. Aktiviere im Navigator die aufs Layout gelegte Zeichnung und öffne die Zeichnungseinstellung. Da sollte unter Eigenschaften der Zeichnungs- und der Original-Massstab identisch sein.

Gruss, poeik
Also ich hab den ja von Anfang an im 1:500 gezeichnet...auch mit den passenden Maßen direkt umgerechnet und alles...mein problem ist einfach dass ich jetzt net genau weis wie groß das alles sein muss im PDF dass es auch richtig ist...das muss doch viel größer als A4 sein oder seh ich das komplett falsch?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kommt auf die Grundstücksgröße an. Im Maßstab 1:500 kriegst Du ca. 420 x 298 m aufs Papier.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Feivelie:

In der sollen wir unseren Lageplan in 1:500 darstellen und nun habe ich das Problem dies Maßstabsgetreu in ein PDF zu speichern und dieses dann auch maßstabsgetreu aus zu drucken? :confused:
Hallo Feivelie,

bevor du dich mit Ausschnitt, Publisher usw. beschäftigst, hier eine quick & dirty Methode:

1. mit dem Makierungsrahmenwerkzeug (# Taste) einen Rahmen über den zu druckenden Bereich deines Lageplans aufziehen
2. Ablage --> Drucken
3. dort gibst du bei Skalierung deinen Maßstab (1:500) ein und überprüfst rechts bei Vorschau, ob dein Plan auf das eingestelltem Blatt passt … notfalls abbrechen, Ablage --> Papierformat ein anderes Papierformat auswählen …
4. das PDF erzeugst du dann am PC über den PDFCreator (findest du in den Druckereinstellungen) oder am Mac einfach auf PDF erstellen klicken

Viel Erfolg bei deiner Abgabe!


Grüße, rufus.
poeik
Mentor
Die Einzige die das wissen kann bist du. Irgend einen Anhaltspunkt hast du doch sicher. Ein A4 deckt immerhin eine Fläche von 105x148,5 Meter im Masstab 1:500 ab.

Aber noch einmal der Reihe nach:

- Gib beim Zeichnen des Lageplans alle Masse 1:1 ein Also eine 3 Meter breite Strasse gibst du auch mit 3,00 ein (vorausgesetzt in den Projektpräferenzen ist bei den Arbeitseinheiten auch Meter eingestellt).
- Das Grundrissfenster sollte auf 1:500 eingestellt sein, damit z.B. die Schriftgrössen später passen.
- Erstelle einen Ausschnitt mit Massstab 1:500
- Lege den Ausschnitt auf ein Layout, aktiviere ihn dort und öffne die Zeichnungseinstellung. Da sollte unter Eigenschaften der Zeichnungs- und der Original-Massstab identisch sein.

Dann sollte der Masstab stimmen.

Gruss, poeik

@ Markus Denzlinger:
0,210 x 500 = ?
0,297 x 500 = ?
Wir Wollen die Frau doch nicht noch mehr verwirren 😉

[ 13. Januar 2011, 18:06: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich hatte mich verlesen und dachte da stand DIN A1. Ich geh jetzt nach Hause!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
1. mit dem Makierungsrahmenwerkzeug (# Taste) einen Rahmen über den zu druckenden Bereich deines Lageplans aufziehen
2. Ablage --> Drucken
3. dort gibst du bei Skalierung deinen Maßstab (1:500) ein und überprüfst rechts bei Vorschau, ob dein Plan auf das eingestelltem Blatt passt … notfalls abbrechen, Ablage --> Papierformat ein anderes Papierformat auswählen …
4. das PDF erzeugst du dann am PC über den PDFCreator (findest du in den Druckereinstellungen) oder am Mac einfach auf PDF erstellen klicken

Ich habe das nun ausprobiert und hat auch soweit geklappt nur wird es im PDF so dargestellt dass es klein in der Mitte dargstellt wird und es nie und nimmer 1:500 sein kann.