abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

CAD Präsentationsblatt auf DIN A4?? Hilfe!!!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem! Ich bin Studentin im 4. Semester an der FH Dortmund! Nun habe ich mich für Praxissemester bei einigen Büros beworben und ausgerechnet das beste hat sich gleich per email gemeldet! Problem: Die wollen Arbeitsproben in DIN A4!!!!! Na gut die Arbeiten vom ersten und zweiten Semester, die ich mit Hand gezeichnet habe muss ich wohl für viel Geld einscannen lassen da sie fast alle auf A1 sind! Aber meine ArchiCAD Zeichnugn von meinem Entwurf würde ich gerne irgendwie auf A4 bekommen! Aber nicht nur die einzelnen Zeichnungen meines Entwurfs, sondern am besetn gleich das Blatt so wie ich es ausgeplottet habe, mit Hintergrund, also Layout etc! Kann mir einer sagen wie das geht???
Wäre echt super lieb, wenn mir einer helfen könnte, da es eine riesen Chance für mich wäre in diesem Büro mein Praktikum zu machen!

Lieben Gruß Lorena
41 ANTWORTEN 41
Ge
Participant
😄 mehr kann/will ich dazu nicht sagen
Anonymous
Nicht anwendbar
*fg.......ich liebe studentinnen die mit archicad arbeiten.............
Anonymous
Nicht anwendbar
@ K.f.

Sehr lustig! Ich abreite schon nebenbei um meine Wohnung etc. zu finanzieren! Habe aber trotzdem MOMENTAN nicht das Geld übrig! MUSS aber mit CAD zeichnen!

@ Stadlbauer

Nur, weil ich einmal ne Frage gestellt habe was ArchiCAD angeht, heißt das noch lange nicht, dass ich in dein "Frauen-Sind-Zu-Unfähig-Mit-ArchiCAD-Zu-Zeichnen-Klischee" reinpasse. Anders ist dein Kommentar nämlich nicht zu verstehen!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ K.f.

Und nur, weil ich es mir nun mal nicht leisten KANN, heißt das noch lange nicht, dass ich mein Studium auf irgendeine Art und Weise schleifen lasse oder nicht engagiert dabei bin! Ganz im Gegenteil! Du brauchst mir also nicht vorzuhalten, dass ich mit meiner Einstellung, die du ja übrigens gar nicht kennst, auf dem Arbeitsmarkt der Architekten eh nicht überleben werde.
Nicht anwendbar
:confused:

Ich weiß gar nicht was du willst, ich habe doch ausdrücklich deine Einstellung gelobt. Für umsonst kannst du jederzeit bei mir anfangen. Meld dich einfach wenn du mit dem Studium fertig bist. Ich kann mir nämlich auch keinen weiteren Mitarbeiter leisten. Und so sitze ich halt Samstag und Sonntag hier und mach die Arbeit. Aber ich freu mich schon auf die "Umsonst-Generation", dann hab ich endlich wieder freie Wochenenden.

Für den Fall, daß du es so besser verstehst:

Es gab auch Zeiten, da hab ich mir keine CAD-Software leisten können. Ich habe in der Zeit mit der Hand gezeichnet. Nur weil man sich etwas nicht leisten kann ist das noch lange kein Grund zu betrügen. Gehst du auch in den Laden und klaust dir einen DVD-Recorder nur weil du dir keinen kaufen kannst? Ich hab grad wieder so jemanden in der Kundschaft, der seinen Plan nicht bezahlen will. Mich k***t die Umsonst-Mentalität tierisch an und ich schrei das auch in die Welt hinaus, wenn es jemand durch die Blume nicht hören will!

[ 19. März 2005, 16:11: Beitrag editiert von: k.f. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann sag das meinen Profs. Es wird nur noch vereinzelt die Option offengelassen mit der Hand zu zeichnen. Und ich habe bis zum 3. Semester auch nur mit Hand gezeichnet, aber auch nur weil wir es bis dahin durften.
Heute ist es nun mal so, dass man schlechte Karten hat, wenn man nicht mit CAD zeichnen kann, da man dann entweder gar nicht erst in den Kurs reingehen braucht oder wenn es gestattet ist mit Hand zu zeichnen man definitiv in der BEwertung benachteiligt wird. Nicht weil man nicht zeichnen kann, denn auch sehr gute Zeichner haben bei uns relativ schlechte noten für ihre Handzeichnungen bekommen, weil nun mal eine CAD-Zeichnungen mit all ihren Möglichkeiten neben einer Handzeichnung viel professioneller wirkt. Das zumindest vorallem im Entwurf. Bei Bauko ist das schon wieder was anderes.
Ich selber gehöre zu den menschen, die keine Musik oder Filme runterlädt. Ja man mag es nicht glauben! Aber wenn ich aus meinem roten Zahlen von über 1000€ wieder raus bin, können wir gerne nochmal drüber sprechen! Ihr tut alle so als würde ich das aus Spaß an der Freude machen. Wenn für euch 180€ nicht viel Geld sind, dann freut euch drüber.
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lorena:
Dann sag das meinen Profs. Dann sag das dem Richter. 😉

Ich glaube wir sollten es dabei bewenden lassen. Die Meinungen sind ausgetauscht und ein Kompromiß wird mit Sicherheit nicht gefunden.

Trotzdem viel Erfolg beim Studium. Jedenfalls ist ArchiCAD eine gute Wahl. :winken:

[ 19. März 2005, 16:42: Beitrag editiert von: k.f. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lorena

Da Du offensichtlich mit einer gecrackten oder kopierten ArchiCAD-Version arbeitest, solltest Du Dich hier im Forum mit dem Herumdiskutieren ganz einfach zurückhalten und bei der Sache bleiben. Auch dann, wenn Du Dich angegriffen fühlst.

Der Berufsstand, zu dem Du ja in Zukunft gehören willst, lebt davon, dass er für das Urheberrecht an seinen Plänen regulär bezahlt wird. Mit Software und damit mit ArchiCAD-Lizenzen ist das ganz genauso. Ich glaube nicht, dass Du begeistert wärst, wenn jemand anderer die von Dir mühevoll erstellte Studienarbeit einfach abkupfert. Das Argument "keine Zeit" oder "kein Geld" oder "keine Lust" zählt da auch nicht.

Deshalb empfehle ich Dir: Geh zum nächstgelegenen Graphisoft-Partner (z.B. Graphisoft West). Dort bekommst Du zum Bafög-kompatiblen Preis eine legale Lizenz ArchiCAD 9. Und der wird Dir auch einen ebenfalls Bafög-kompatiblen ArchiCAD-Kurs anbieten. Auf alle Fälle sitzen dort Menschen, mit denen man reden kann.

Illegal Software zu nutzen ist kein Kavaliersdelikt und wird hier im Forum nicht geduldet!

Martin Schnitzer
- Moderator -

-------------------------------------

Ansonsten nochmal für alle anderen zum Thema:
Es ging darum, große Layouts auf einem A4-Blatt zu verewigen.

Lösungen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PlotMaker-Layout skaliert ausdrucken.
    Als Papierformat A4 wählen und
    unter Druckoptionen einstellen "jedes Layout an Blatt anpassen".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Weitere Möglichkeit:
    PlotMaker-Layout skaliert ausplotten, und zwar
    - nter Plottereinstellung > Optionen die passende Skalierung wählen.
    - Oder über den Publisher plotten und dort als Papierformat A4 wählen und
    unter Plott-Optionen einstellen "jedes Layout an Blatt anpassen".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Layout skaliert als PDF-Datei abspeichern.
    Für das Einstellen von Layout und Papiergröße gilt das gleiche wie oben.
    Dazu braucht man einen "PDF-Writer".
    Entweder Amyuni (bei 8.1 dabei), Adobe Acrobat (kostet) oder andere Shareware.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin

Der Kontakt zu Graphisoft-West steht schon! 😉 Aber trotzdem danke!

Werde mich an dieser Stelle vom Forum auch verabschieden, da ich ja eh, auch wenn ich in Zukunft (sobald ich das Geld zusammen habe) mit der Studentenversion arbeiten werde, unten durch! Aber ich danke trotzdem, allen die mir geholfen haben! Die Tipps waren genau das was ich gebraucht habe! Also nochmals danke!

Machts gut! :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoch lebe das virtuelle Leben!
:confused: :zucken:

[ 19. März 2005, 18:36: Beitrag editiert von: Trulla ]