abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

DXF / DWF/DWG mit Studentenversion erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Bin nun seit einiger Zeit in einen Statikbüro als Praktikant.
Das Büro verwendet jedoch kein ArchiCAD weshalb ich meine Studentenversion am Rechner (8.0 - 8.1 hab ich auch) installiert habe.
Für Schalung ist es klasse , da ich mich gut auskenne in ArchiCAD jedoch für die Bewehrung sollte ich eher NEMETSCHEK verwenden.
Leider kann ich nur DXF IMPORTIEREN ABER NICHT ALS DXF ABSPEICHERN :confused: . Hab gehört , dass das nur mit der Vollversion funktionieren soll , oder gibt es auch einen UMWEG DXF-Files mit meiner Studentenversion zu erstellen?

Danke für jeden Tipp!!!

mfg Lukas
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von moseff:
Leider kann ich nur DXF IMPORTIEREN ABER NICHT ALS DXF ABSPEICHERN :confused: . Hab gehört , dass das nur mit der Vollversion funktionieren soll , oder gibt es auch einen UMWEG DXF-Files mit meiner Studentenversion zu erstellen?Hallo Lukas,

der Umweg führt über Deine Hochschule. Wenn die dort eine ARCHICAD-Hochschullizenz installiert haben, kannst Du mit dieser Dein Projekt in alle gewünschten Formate exportieren. Ab ARCHICAD 10 ist der Datenaustausch auch mit den EDU-Versionen möglich, allerdings lässt sich Dein Projekt damit nicht öffnen.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
Tipp 1: Lerne das CAD-Programm deines Arbeitgebers oder besorg dir eine Vollversion von ArchiCAD für gewerbliche Benutzung.

Tipp 2: Wenn Evelyn Franke uns hier nicht angelogen hat, würde ich mich mal für ein paar Wochen in die Karibik absetzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Tipp 1: Lerne das CAD-Programm deines Arbeitgebers oder besorg dir eine Vollversion von ArchiCAD für gewerbliche Benutzung.

Tipp 2: Wenn Evelyn Franke uns hier nicht angelogen hat, würde ich mich mal für ein paar Wochen in die Karibik absetzen.

Gruss, poeik
zugegebenermaßen eine, vorsichtig ausgedrückt naive anfrage eines schülers.

aber es wird immer studenten, schüler, architekten, bauzeichner etc. geben, die mit studenten- oder sonstigen nicht-vollversionen arbeiten. ist nun mal so. es ist nicht in ordnung, grenzt an wettbewerbsverzerrung und ist sicher kein kavaliersdelikt.

trotzdem, poeik .. tipp 2 ist mehr als überflüssig, sowohl inhaltlich als auch was die formulierung betrifft!
poeik
Virtuoso
@architekt-muc: OK, damit sich hier niemand beleidigt fühlt, was auch nie meine Absicht war, hier nochmals:

Tipp 2: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn uns ein Mißbrauch mit Cracks oder/und Studentenversion bekannt wird, gehen wir diesem konsequent und mit aller Härte nach. Dies ist bereits mehrfach geschehen und wird auch weiter verfolgt werden!

EvelynFranke, Graphisoft Deustschland Wer wann wie lange wohin in die Ferien geht, ist jedem freigestellt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@poeik

Ich muss ja nicht immer sofort annehmen, dass ein Praktikant, der in einem Büro seine Studentenversion installiert hat, damit auch kommerziell arbeitet. Ein Praktikant, kann und soll ja auch Dinge üben, die er später einmal braucht. Er muss nicht zwangsläufig mit der Studentenversion kommerziell arbeiten, wenn er sie im Büro installiert hat. Er kann sie auch zu Übungszwecken einsetzten. Ich will auf keinen Fall, immer gleich Verdächtigungen aussprechen.

ABER:

@moseff
Solltest Du jedoch Deine Studentenversion zu anderen als Ausbildungszwecken nutzen und diese im Büro, in dem Du das PRaktikum machst, kommerziell einsetzen, muss Dir klar sein, das dies lizenzrechtlich untersagt ist und Du Dich damit strafbar machst! Dies ist im Ernstfall auch für Deinen Chef nicht unproblematisch.
Exakt aus diesem Grunde war auch der dxf-Export in älteren Studentenversionen unterbunden. Heute ist dies zwar möglich, jedoch wird die dxf-/dwg-Datei im Studentenformat ausgegeben und auch diese Daten dürfen nicht kommerziell gentutz werden.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lieber strafbar machen, als mit N... arbeiten 😄 😄 😄

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Lieber strafbar machen, als mit N... arbeiten 😄 😄 😄
Na das ist doch mal eine gute Nachricht.

Astalavista baby :winken: