</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat aus privater Nachricht:
kannst du mir beim Dachaufbaut helfen.
kann zb. die Verscheidung nicht machen
danke
lg
dam
hallo mad
Eigentlich bin ich normaler Angestellter und nicht Supporter. Es kann also bei solchen Anfragen auch mal etwas länger dauern, bis ich mich melde (wenn ich überhaupt die Antwort weiss). Zudem sind vielleicht auch ander Forumsteilnehmer an der Antwort interessiert. Ich fände es sinnvoller wenn du deshalb bei Fragen zu Forumsbeiträgen im Forum weiterfragst.
Der Architipp funktioniert eigentlich auch in AC10 noch, ist aber tatsächlich etwas oberflächlich:
Denn Anfang kannst du vorerst mal weglassen
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sie können diesen Vorgang enorm verkürzen, wenn Sie die Dachflächen so verlängern, dass diese sich bereits durchdringen. Was jetzt fehlt, ist die Schnittkante zwischen den Flächen. ->soweit bist du ja schon
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Da diese aber nicht dargestellt werden, arbeiten Sie jetzt mit einem Trick. Wählen Sie für die 3D-Darstellung die Draufsicht mit Blickrichtung 270 Grad. Dies entspricht Ihrer Grundrissprojektion.
Wählen Sie jetzt mit dem 2D-Auswahlrahmen den Verschneidungsbereich aus und kopieren die Linien über die Zwischenablage in den Grundriss. Die Linien sollten exakt an der gleichen Stellen eingesetzt werden, an der sich auch Ihre Dachflächen befinden. Wenn Sie den Linien eine andere Farbe zuweisen, sind diese leichter im Grundriss erkennbar.
-> Wichtig dabei: Interne 3D-Engine einstellen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Jetzt können Sie sehr leicht die tatsächlichen Schnittpunkte erkennen und die Anpassung der Dachflächen vornehmen.
->Satteldachfläche aktivieren und so zusammenschieben, dass sie mit den Linien übereinstimmt. Geht leider nicht mit der anfangs erwähnten Methode, sondern muss Punkt für Punkt bei jedem Segment selber geschoben werden (auf Dachkante klicken, Petpalette->neuen Punkt einfügen und auf Schnittpunkt zwischenSattel- und Tonnendach schieben)
Jetz noch mit der selben Methode das Tonnendach ausschneiden.
Die Neigungen der Berührungskanten müssen noch angepasst werden: aktiviere ein Tonnensegment und die berührende Satteldachfläche, klicke auf die Kante und wähle in der petpalette "Traufwinkel einstellen" (Symbol rechts oben), im Dialogfenster "Winkelhalbierende".
Probiers mal aus und frag einfach wieder, wenns irgendwo nicht klappt.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10