abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dachverschneidung

Anonymous
Nicht anwendbar
kann das diesen tipp nicht nachvollziehen
QH
gibt es was besseres
mein beispiel:

[URL=<a href="http://img401.imageshack.us/my.php?image=21176527tc9.gif" target="_blank"> :confused: AC10 EDU
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für den Tipp habe ich ARCHICAD 7 verwendet. Hier gab es noch keine OpenGL 3D-Engine. Damit die Linien kopiert werden können, musst Du auf die interne Engine umstellen.

Ansonsten sollte die Arbeitsweise eigentlich klar sein, oder?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Der ArchiTIPP ist auch was für Dich: Bibliotheken Chaos vermeiden
Denn Du hast in Deinem Projekt 1.336 fehlende oder doppelte Bibliothekselemente.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat aus privater Nachricht:
kannst du mir beim Dachaufbaut helfen.
kann zb. die Verscheidung nicht machen
danke
lg
dam
hallo mad

Eigentlich bin ich normaler Angestellter und nicht Supporter. Es kann also bei solchen Anfragen auch mal etwas länger dauern, bis ich mich melde (wenn ich überhaupt die Antwort weiss). Zudem sind vielleicht auch ander Forumsteilnehmer an der Antwort interessiert. Ich fände es sinnvoller wenn du deshalb bei Fragen zu Forumsbeiträgen im Forum weiterfragst.

Der Architipp funktioniert eigentlich auch in AC10 noch, ist aber tatsächlich etwas oberflächlich:

Denn Anfang kannst du vorerst mal weglassen

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sie können diesen Vorgang enorm verkürzen, wenn Sie die Dachflächen so verlängern, dass diese sich bereits durchdringen. Was jetzt fehlt, ist die Schnittkante zwischen den Flächen. ->soweit bist du ja schon

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Da diese aber nicht dargestellt werden, arbeiten Sie jetzt mit einem Trick. Wählen Sie für die 3D-Darstellung die Draufsicht mit Blickrichtung 270 Grad. Dies entspricht Ihrer Grundrissprojektion.

Wählen Sie jetzt mit dem 2D-Auswahlrahmen den Verschneidungsbereich aus und kopieren die Linien über die Zwischenablage in den Grundriss. Die Linien sollten exakt an der gleichen Stellen eingesetzt werden, an der sich auch Ihre Dachflächen befinden. Wenn Sie den Linien eine andere Farbe zuweisen, sind diese leichter im Grundriss erkennbar.
-> Wichtig dabei: Interne 3D-Engine einstellen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Jetzt können Sie sehr leicht die tatsächlichen Schnittpunkte erkennen und die Anpassung der Dachflächen vornehmen.
->Satteldachfläche aktivieren und so zusammenschieben, dass sie mit den Linien übereinstimmt. Geht leider nicht mit der anfangs erwähnten Methode, sondern muss Punkt für Punkt bei jedem Segment selber geschoben werden (auf Dachkante klicken, Petpalette->neuen Punkt einfügen und auf Schnittpunkt zwischenSattel- und Tonnendach schieben)
Jetz noch mit der selben Methode das Tonnendach ausschneiden.

Die Neigungen der Berührungskanten müssen noch angepasst werden: aktiviere ein Tonnensegment und die berührende Satteldachfläche, klicke auf die Kante und wähle in der petpalette "Traufwinkel einstellen" (Symbol rechts oben), im Dialogfenster "Winkelhalbierende".

Probiers mal aus und frag einfach wieder, wenns irgendwo nicht klappt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
😄
Anonymous
Nicht anwendbar
[URL=<a href="http://img233.imageshack.us/my.php?image=bibvc5.gif" target="_blank"> :verwirrt:

mein problem:
*kann das fenster weder verkleinern noch vergrößern
*liste speichern
Anonymous
Nicht anwendbar
@mad </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">mein problem:
*kann das fenster weder verkleinern noch vergrößern
*liste speichernDeine "Problembeschreibung" ist schon sehr sparsam.
Und was hat das Bild (Fehlende Raumstempel) damit zu tun?
Anonymous
Nicht anwendbar
Neues Projekt mit den Grundeinstelllungen öffnen.

Dann sollte die Meldung weg sein.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe durch diese antwort:
Der ArchiTIPP ist auch was für Dich: Bibliotheken Chaos vermeiden
Denn Du hast in Deinem Projekt 1.336 fehlende oder doppelte Bibliothekselemente.

AC neuaufesetzt und die bibliotheken (ordner) original belassen.
trotzdem kommt diese meldung.
normalerweise kommt ein anderes fesnter oder?
zb. wo man das protokoll speichern kann.
obwohl man eine komplett neue zeichnung startet fehlen einige bibliothekenelemente

lg
:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... obwohl man eine komplett neue zeichnung startet fehlen einige bibliothekenelemente ...Ja, ist auf den ersten Blick komisch: Wie können in einem "leeren" Projekt Bibliothekselemente fehlen?
ARCHICAD moniert die "fehlenden" Raumstempel-Objekte, weil diese in den Voreinstellungen Deines Projekts für die Raumkategorien verwendet wurden.
Das deutet darauf hin, dass Du noch mit älteren Projekteinstellungen arbeitest.

Wie Markus G. vorschlägt: Ablage > Neu... > Vorlage verwenden: ArchiCAD 10 Vorlage.tpl
Dann hast Du wieder ein Projekt mit den sauberen Grundeinstellungen.