abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Deckenbalken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,
wie konstruiere ich Deckenbalken, die im Schnitt trapezförmig sind. D.h. außen eine Höhe von 20 cm und in zur Mitte eine Höhe von 28 cm.
Danke für eure Hilfe!
10 ANTWORTEN 10
derheinz
Newcomer
Mit dem Profil-Manager.
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo finde ich den?
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die SE nicht verfügbar...
poeik
Mentor
"Kora1905" wrote:
wie konstruiere ich Deckenbalken, die im Schnitt trapezförmig sind. D.h. außen eine Höhe von 20 cm und in zur Mitte eine Höhe von 28 cm.


Meinst du im Längsschnitt? Dann mit dem Freiflächenwerkzeug.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Geht über ein eigenes Bibliotheks-Element, welches Du selber aus dem 3D-Fenster herstellst.

Du zeichnest Dein Profil im Grundriss stehend mit dem Deckenwerkzeug mit einer Deckenhöhe, welches deiner späteren Trägerlänge entspricht.

Man betrachtet nun in der 3D-Isometrie - nicht Perspektive - das Ding so, wie es später von oben gesehen aussehen soll.

Dann speichert man es als Bibliothekselement ab.

Dieses Element kannst Du dann als Träger in der Zeichung einsetzten.

Das analoge Vorgehen findest Du hier für einen Hallenträger:

http://www.youtube.com/watch?v=g-kAVyi_zMg&feature=player_embedded

Dies funktioniert mit allem Versionen vor Archicad 16. Ab 16 gehts anders..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Hilfe! Ja, ich meine im Längsschnitt.
Die Methode mit dem Freiflächenwerkzeug klappt super, nur leider verändert er die Kante der falschen Geländefläche, also seitlich und nicht nach oben. Die Kante nach oben ist nicht anwählbar. Kann ich irgendwie die Achse der Freifläche ändern (so wie bei Wänden)?
bjoern1
Newcomer
Profilmanager ist nicht in der Star Edition, oder? Unter Verwaltung haben wir den, der ist super, ansonsten ein Bibliothekselement machen, wie schon gesagt wurde.
Anonymous
Nicht anwendbar
Profilmanager besitzt meine SE leider nicht.
Dann probier ich das Bibliothek-Element. Danke!
poeik
Mentor
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau was du meinst.

Zeichne mit Freifläche ein Rechteck (Form des Balkens im Grundriss).
Klicke im 3D-Fenster auf die Eckpunkte und gib die entsprechende Höhe (Z-Wert) ein.

Geht allerdings nur, wenn die obere Balkenfläche geneigt sein soll. Wenn du die untere meinst, mach es so wie hmooslechner es beschrieben hat. Die Unterkante der Freiflächen ist immer horizontal, die Seiten immer vertikal. Nur die Deckfläche lässt sich neigen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen