abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Holzliste - Frage zu Listen bzw interaktive Auswertung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich brauche eine Holzliste in der folgende Parameter erfasst und ausgewertet werden:

- Bezeichnung zB. Bib-Objekt-Name oder ID
- Querschnittbreite
- Querschnitthöhe
- Anzahl
- wahre Länge - Einzel und Gesamt
- Volumen - Einzel und Gesamt

Wenn ich nun versuche eine solche Holzliste mit den vorh. Auswertungslisten zu erstellen, stosse ich auf folgende Probleme:

Bei den Auswertungen der Dachelemente mit der interaktiven Elementliste gibt es Fehler bzw. Ungenauigkeiten.
Zum Beispiel werden für das Bibliothekselement "Dach-Sparren, angeschnitten 12" keine wahren Längen sonder nur projezierte Grundrisslängen und + -höhen in der Massenermittlung angegeben.

Bei der Auswertung über die Liste - Elemente - Dachkonstruktion/Querschnitte (Roofmaker2.1) werden zwar die wahren Längen ermittelt, dafür werden aber z.B. für das Bibliothekselement "Dach-Pfette 12" keine Querschnitte oder Längen ermittelt.

Auch für die Abbundlängen gibt es keine zufriedenstellende Lösung, da z.B. Pfostenhöhen mit Balkenhöhen zusammenaddiert werden.

Anmerkung: Alle Dachelemente (Deckenbalken, Sparren, Pfetten, Pfosten etc. habe ich mit Roofmakerobjekten erstellt, in der Hoffnung genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. 😞

Wie könnte ich das Problem nach Möglichkeit mit einer einzigen Liste lösen? Hat jemand eine Idee? Holzlisten werden doch eigentlich öfter gebraucht.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
0 ANTWORTEN 0