abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Deckenplatte sichtbar | Höhe über Grundrissschnittebene

franky
Contributor
Hallo,

ich habe eine Decke auf einer Höhe von 3,1 M mit einer Stärke von 45 cm.
Die Grundrissschnittebene ist auf 1,00 M eingestellt und die Anzeige steht auf "Aktuelles Geschoss".
Die Grundrissdarstellung steht auch auf "Nur im Ursprungsgeschoss darstellen".
Leider sehe ich immer noch die Umrandungslinie der Decke.
Eigentlich sollte diese Decke nicht dargestellt werden, oder mit einer gestrichelten Linie.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
4 ANTWORTEN 4
achtbru
Newcomer
Du musst die Decke auf den Geschoß darüber zeichnen und sie muss mit dem Geschoß darüber verknüpft sein. Sonst ist dein "aktuelles Geschoß" das Geschoß unter der Decke und dann siehst du die Linie fälschlicherweise.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
franky
Contributor
Das funktioniert teilweise.
Allerding sehe ich die oberste Decke jetzt im Dachgeschoss-Grundriss.

Ein bisschen unlogisch finde ich die Vorgehensweise allerdings schon. Wenn ich etwas oberhalb der Grundrissschnittebene zeichne, sollte es nicht, oder zumindest gestrichelt dargestellt werden. Eine Wand wird ja auch richtig dargestellt, wenn sie die Unterkante oberhalb der Grundrissschnittebene hat.

Hier ein paar Screenshots von der jetzigen Situation:

Das ist der Dachgeschoss Grundriss
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
kleiner Nick
Mentor
Und wenn du die Decke doch im unteren Geschoss zeichnest und nur die Aufsichtslinie manuell gestrichelt/gepunktet/wasauchimmer einstellst? Dann hast du die gewünschte Darstellung.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
franky
Contributor
Ich habe die Decken in die "richtigen" Geschosse gelegt. Dann muss ich wohl wieder verschiedene Ausschnitte für die Grundrissdarstellung erstellen, bei dem diese Decken ausgeschaltet sind.

Diese fehlerhafte Darstellung muss dann auch auf die Wunschliste für die nächsten Archicad Versionen... 😞