abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Ebenenkombinationen im Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich möchte auf einem Layout einen Grundrissausschnitt mit mehreren Möblierungsvarianten nebeneinander darstellen. Habe dazu verschiedene Ebenenkombinationen angelegt und in der Projektmappe klappt das umschalten auch problemlos.
Wenn ich nun in meinem Layout die Ebenenkombination des Ausschnitts ändern möchte finde ich dazu nur die Möglichkeit den Ausschnitt mit rechts anzuklicken und über "Quellausschnitt-Einstellungen bearbeiten" die Ebenenkombination zu ändern. Wenn ich dann das Layout aktualisiere ändern sich aber in allen drei Ausschnitten die Ebenen auf die zuletzt gewählte Kombination, sodass in allen drei die gleiche Variante dargestellt wird.
Da muss es doch irgendwas geben, was ich falsch mache??

Vielen Dank im Voraus!

Ich arbeite mit der Studentenversion 16 und Windows 7.

Schöne Grüße,

Freja
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
du benötigst 3 verschiedene Ausschnitte, für jede Variante einen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das ist klar. Die drei Ausschnitte liegen nebeneinander auf dem Layout, aber da sie ja alle auf dieselbe Quellzeichnung verweisen ändern sie sich auch alle gleichzeitig wenn ich die Ebenenkombination der Quelle verändere.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
du benötigst 3 Ausschnitte in der Ausschnittmappe.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst Dich mal mit "Ausschnitten" in der Ausschnittmappe beschäftigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp! Ich arbeite seit 5 Jahren mit Archicad und hab ehrlich noch nie die Ausschnittmappe benutzt 😆 bzw. gebraucht...
Ich habe bisher immer direkt die Zeichnungen aus der Projektmappe ins Layout geladen - bin mal gespannt was sich da mit der Ausschnittmappe für neue Möglichkeiten ergeben 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Freja
Leg doch bitte bei der Gelegenheit mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht... Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
...direkt die Zeichnungen aus der Projektmappe ins Layout geladen...
Dabei legst Du immer auch einen Ausschnitt an ohne es zu merken.
Das hat zur Folge, dass auf Deinen Layouts Zeichnungen liegen, die nicht nachvollziehbar sind.
Ausschnitte muss man sich zwingend sauber definieren.
Das Thema findest Du auch immer wieder hier im Forum.
Deutlich effizienter ist allerdings ein Workshop zur Projektorganisation.