abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Ein etwas anderer Pfeil

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte eine Polylinie mit einem Pfeil am Ende aber nicht wie mit der Polylinienfunktion.

Bei mir ist der Pfeil bisher aus einer Polylinie gezeichnet(Dreieck). Für den weiteren Verlauf setze ich mit Polylinie eine Art Rechteck hintendran was dem Verlauf z.B. eines Flures folgt.

Über GDL bin ich soweit gekommen, daß ich den Pfeil mit einem kurzen Ansatz zeichne und als gsm abspeichere. Ich setze das gsm in die Zeichnung und ergänze es.

Gibt es nicht die Möglichkeit es so zu gestalten, das ich nur die Mittellinie als Bezugslinie zeichne und mir eine 25 cm breite "Linie" gezeichnet wird die am Abschluß dann den Dreiecks-Pfeil hat.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo robgoe,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
poeik
Ace
Versteh ich dich richtig dass der "Pfeilschaft" gleich breit ist, wie die Spitze? Das kannst du mit einer Wand und dem Wandabschluss zeichnen. Allerdings nur im Grundriss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
du kannst mal eine breite symbollinie erstellen (optionen - elementattribute - linientypen) und daran dann eine passend breite spitze hängen, das sollte so eigentlich gehen.
poeik
Ace
@zzyzx: Daran hab ich auch gedacht. Hat aber zwei Probleme:

Die Eingabe der Pfeilspitze ist absolut, was bei Masstabwechsel zu unschönem Ergebnis führt.

Die Symbollinie muss bei gewünschten 25cm Breite je nach Massstab aus hunderten von Linien gebaut werden. Damit die Schaftfläche gefüllt und nicht schraffiert ist, muss ein Stift gewählt werden der mit seiner Stärke die Zwischenräume füllt. Das hintere Ende des Pfeil wird dadurch gewellt bis rund. :dozey:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10