abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fensterdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute

bin neu hier und sag mal hallo

und hab auch gleich mal meine ersten schwierigkeiten
und zwar bei der darstellung der fensteröfnungen in der draufsicht
archicad zeigt mir bei den fenstern nur die außenseite des rahmens an.
die fensterbreite wird nicht angezeigt.
d.h., wenn ich ein fenster (7cm rahmenstärke) in einer 39cm dicken wand habe, das 10 cm von außen sitzt habe ich zwar die linie, 10 cm von der außenwand entfernt, doch die zweite linie (17cm von der außenkante), die die rahmeninnenseite darstellen sollte fehlt
was kann ich da machen ?

mfg
andreas
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Fenster sind maßstabsabhängig. Ist der Zeichnungsmaßstab <1:100?

Es gibt ein umfangreiches PDF-Dokument zum Einstellen der Fenster. Das solltest du dir mal antun.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wahrscheinlich hast Du die Fenstereinstellungen verstellt. Passiert das auch, wenn Du in einer neuen Datei (aus Standardvorlage) eine Wand zeichnest und da ein Fenster platzierst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
habe überhaupt nichts verstellt bzw anders eingestellt

archicad15 ist komplett neu installiert (dozentenversion)
öffne ein neues projekt, standardvorlage (archicad15_leer)
zeichne eine standardwand, darin ein standardfenster und seh nur die fensteraußenkante
wenn ich auf 1.50 umschalte (standard ist 1:100 eingestellt) seh ich ja die fensterstockinnenkante, und ein paar zusätzliche angeben zum parapeth.

@ove:
welches pdf meinst du und wo find ich es?

@markus:
ist die standardvorlage und ich habe da drinnen nichts verstellt, außer mal die einbautiefe geändert, ums zu überprüfen

mfg
andreas
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Vorlage ist Ö-Norm. Da wird um Maßstab 1:100 nur eine Linie des Fensters dargestellt. Erst im Polierplan (M 1:50) kommt die zweite Linie. - Beim Fenster kann die Darstellung für jeden Maßstab geregelt werden.
LG Alfred

PS: Für Lehrkräfte gibt es besonder Schulungsangebote.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook